Überzeugender Sieg

Wawrinka an den Swiss Indoors im Viertelfinal

· Online seit 27.10.2022, 21:43 Uhr
Stan Wawrinka schlägt an den Swiss Indoors den Amerikaner Brandon Nakashima und qualifiziert sich damit für den Viertelfinal. Der 37-jährige Waadtländer setzt sich gegen den aufstrebenden Amerikaner mit 6:4, 5:7, 6:4 durch. Im Viertelfinal trifft er auf Roberto Bautista Agut.
Anzeige

Wawrinka zeigte sich erneut äusserst konzentriert und effizient - bis zum Moment, als er zum Matchgewinn aufschlagen konnte. Sowohl im ersten als auch im zweiten Satz nützte er gleich seine erste Breakchance zum 5:4 respektive 4:3. Bei eigenem Service geriet er zunächst nur einmal - Mitte des zweiten Satzes - in Bedrängnis. Mit fünf guten Aufschlägen in Folge wischte er aber das 0:40 weg - und holte gleich darauf selber zum vermeintlich vorentscheidenden Break aus. Darauf konnte der 16 Jahre jüngere Kalifornier, der erst kürzlich in seiner Heimatstadt San Diego seinen ersten ATP-Titel gefeiert hatte, aber noch einmal reagieren.

Nakashima hartnäckig

Nakashima packte sein bestes Tennis aus, Wawrinka musste zum 5:5 erstmals im Turnier seinen Aufschlag abgeben - und gleich darauf ein zweites Mal. Ausgerechnet in dieser kapitalen Phase liess ihn sein erster Service im Stich. Im dritten Durchgang war es dann wieder der Schweizer, der seine Chance zur 5:4-Führung nützte - und diesmal liess er sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Nach 2:14 Stunden nützte er seinen ersten Matchball mit einem Rückhand-Winner.

Zum sechsten Mal im Viertelfinal

Im 15. Anlauf steht Wawrinka in Basel erst zum sechsten Mal im Viertelfinal. Zweimal stiess er anschliessend auch in den Halbfinal vor. Die Frage ist nun, wie er den kräftezehrenden Kampf bis am Freitagabend verdaut. In diesem Jahr erreicht er erst zum zweiten Mal die Runde der letzten acht, nach Metz vor gut einem Monat. Eigentlich hatte er nach seiner Verletzungspause wegen mehrerer Fussoperationen erst 2023 wieder mit einer solch guten Form gerechnet.

In seinem fünften Basel-Viertelfinal trifft Wawrinka am Freitag auf den als Nummer 6 gesetzten Spanier Roberto Bautista Agut. Dieser setzte sich ebenfalls überzeugend gegen den Altmeister Andy Murray durch (6:3, 6:2).

(sda)

veröffentlicht: 27. Oktober 2022 21:43
aktualisiert: 27. Oktober 2022 21:43
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch