Swiss League Playoffs

«Wollen unbedingt nochmals im Schoren spielen» – der SCL steht am Mittwoch mit dem Rücken zur Wand

22.02.2023, 08:12 Uhr
· Online seit 20.02.2023, 22:10 Uhr
Nach dem 3:1 in der Serie muss der SC Langenthal nun in Olten gewinnen, sonst war es das mit der Swiss League für lange Zeit. Im Video gibt's die Antworten der Spieler zu dieser speziellen Ausgangslage.

Quelle: 32Today / Jael Fischer

Anzeige

Matchpuck oder Ausgleich? Das war die entscheidende Frage vor dem letzten Spiel zwischen dem EHC Olten und dem SC Langenthal im Schoren in Langenthal. Mit dem 5:2-Sieg des EHC Olten ist die Antwort klar: Die Grün-Weissen bauen ihren Vorsprung in der Derby-Serie auf 3:1 aus. Dem SCL gelingt der Ausgleich in der Playoff-Serie nicht.

Guter Start für Olten

Die Oltner starteten stark ins Spiel und dominierten dieses von Beginn weg. Der Puck fand seinen Weg allerdings lange Zeit nicht ins gegnerische Tor. Die Powermäuse spielten ein druckvolles Powerplay, doch die Schüsse wurden von den Langenthalern gekonnt geblockt. In der 16. Minute konnte Timothy Kast den Puck von Cédric Aeschbach abfangen und spielte diesen auf Andri Spiller, der direkt neben dem gegnerischen Tor stand. Er brauchte den Puck nur noch einschieben. Somit fiel das langersehnte Tor für den EHCO.

Ein munteres Hin und Her im zweiten Drittel

Mit einem kleinen Vorsprung startete der EHCO ins zweite Drittel. Die Langenthaler schienen in der Drittelspause Kraft getankt zu haben und kamen mit Aufwind zurück ins Spiel. Immer öfter kamen sie vors Oltner Tor. Doch der EHCO erhöhte das Tempo und holte sich den Puck jeweils blitzschnell zurück in die eigenen Reihen. In der 32. Minute erhöhte Lukas Lhotak für die Powermäuse auf 2:0. Beide Teams kamen anschliessend zu guten Möglichkeiten und die Torhüter mussten ihr ganzes Können aufbieten. Obwohl es auch für den SCL so viele Torchancen wie in keinem Spiel zuvor gab, gelangen die Tore nur dem EHCO. Kurz vor Ende des Mitteldrittels traf Silvan Wyss in der 40. Minute zum 3:0 für Olten.

Ein Schluss-Krimi voller Tore

Das letzte Drittel hatte es in sich. Steven Whitney traf kurz nach Wiederbeginn in der 42. Minute zum 1:3. Langenthal spielte stark und forderte Olten immer wieder heraus. Der Anschlusstreffer liess nicht lange auf sich warten. In der 48. Minute verkürzte Frantisek Rehak auf 2:3. Zwölf Minuten vor Ende des Spiels führte der EHC Olten nur noch mit einem Tor Vorsprung und Langenthal schien zurück im Spiel. Doch der Gegenschlag folgte sogleich und Lukas Lhotak traf in der 49. Minute für Olten zum 4:2. Dieser Treffer war für den EHCO extrem wichtig und für den SCL umso bitterer. Nach dem vierten Treffer hatten die Oltner wieder alles im Griff und die Langenthaler hatten kaum mehr Chancen. Den Oberaargauern gelang kein guter Spielaufbau mehr und Jan Mosimann gelang in der letzten Spielminute für Olten der fünfte Treffer ins leere Tor. Somit steht am Schluss 5:2 für den EHCO.

Mit diesem Sieg erhöht der EHC Olten in der Playoff-Serie gegen den SC Langenthal auf 3:1. Das bedeutet für den SCL auch, dass dies das letzte Swiss League-Spiel im Schoren in Langenthal gewesen sein könnte. Das nächste Spiel findet am Mittwoch, 22. Februar im Stadion Kleinholz in Olten statt.

veröffentlicht: 20. Februar 2023 22:10
aktualisiert: 22. Februar 2023 08:12
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch