Allein am Londoner West End lief BILLY ELLIOT über 11 Jahre und auch am Broadway in New York sorgte das Musical Abend für Abend für Standing Ovations. Weltweit gewann die Bühnenfassung 83 Auszeichnungen, darunter 10 der begehrten Tony Awards. Die bewegende Geschichte, die auf dem gleichnamigen oscarprämierten Film basiert, handelt vom kleinen Billy Elliot, der sich in einer nordenglischen Stadt zur Zeit des Minenarbeiterstreiks 1984 entgegen aller Widerstände seinen Weg vom Boxring an die Ballettstange bahnt.
Nun wird das Musical zum allerersten Mal in schriftdeutscher Sprache inszeniert. Hinter dem Projekt steht die MAAG Music & Arts AG, die unter anderem die MAAG Halle in Zürich betreibt. Sie konnte sich die Rechte für den deutschsprachigen Raum sichern und hat für dieses Grossprojekt ein hochkarätiges internationales Produktionsteam zusammengestellt. Zu diesem gehören der West-End-Regisseur Mitch Sebastian und der preisgekrönte britische Kreative Francis O’Connor, der das Bühnen- sowie das Kostümdesign verantwortet. Die Produktion wird die Originalchoreografien von Peter Darling übernehmen.
Nach Musical-Eigenproduktionen wie «Ewigi Liebi», «Die Schweizermacher – Das Musical», «Mein Name ist Eugen», «Sister Äct» und vielen mehr ist «BILLY ELLIOT» die zweite Produktion eines internationalen Musicalerfolgs, dessen sich die MAAG Music & Arts AG annimmt.
Mehr Infos: maag-moments.ch