25 Jahre «Barbie Girl»

Aqua-Song feiert Jubiläum – eine Auflistung, die dich alt fühlen lässt

Cyrill Felder, 10. November 2022, 12:54 Uhr
Vor einem Vierteljahrhundert stürmte die dänisch-norwegische Band Aqua mit «Barbie Girl» die Charts. Der Song entpuppte sich als gewaltiger Ohrwurm – bis heute. Hier eine Auflistung von anderen Songs, die dieses Jahr 25 Jahre alt werden. Disclaimer: Nach dieser fühlst du dich alt.
Die Band Aqua, bestehend aus René Dif, Lene Nystrøm und Claus Norreen. (von links)
© Keystone
Anzeige

Vor 25 Jahren gelang der Plastik-Puppen Song auf Platz 1 der Schweizer Charts. Dort hielt er sich fünf Wochen. 27 Wochen war die Single in der Hitparade. Kein Wunder: Der eingängige Text ist bis heute der Ohrwurm aller Ohrwürmer. Auch in Deutschland, Schweden, Norwegen, Dänemark sowie im Vereinigten Königreich war das Lied ein Nummer-1-Hit. In Österreich erreichte es Platz zwei, in den USA immerhin Platz sieben.

Probleme mit Puppenhersteller 

Das Lied ist eine gesungene Parodie über die Spielzeugpuppen Barbie und Ken sowie deren angebliches Glamour-Leben. Wie «mediabiz» berichtete, bekam das One-Hit-Wonder einst Ärger vom Puppenhersteller Mattel. In den USA befassten sich mehrere juristische Instanzen mit dem Lied: 2002 entschied ein Berufungsgericht in Kalifornien, dass das Lied durch die Redefreiheit geschützt sei. Barbie-Hersteller Mattel hatte der Band vorgeworfen, mit dem Song dem Image der Puppe zu schaden.


Diese Klassiker sind inzwischen 25 Jahre alt

Men In Black - Will Smith

Engel - Rammstein

Hypnotize - The Notorious B.I.G

Bitter Sweet Symphony - The Verve

I'll Be Missing You - Faith Evans, Sean Combs

MMMBop - Hanson

Song 2 - Blur

Tubthumping - Chumbawamba 

Your Woman - White Town

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 10. November 2022 18:23
aktualisiert: 10. November 2022 18:23