Liveticker

Das sind die Highlights des diesjährigen Maienzugs

02.07.2021, 16:29 Uhr
· Online seit 01.07.2021, 17:21 Uhr
Der Maienzug in Aarau findet auch in diesem Jahr wegen Corona nicht wie gewohnt, sondern in einer «Lightversion» statt. Verfolge das ganze Fest im Liveticker.

Quelle: Florian Wicki/Larissa Gassmann/Urs Helbling Fabio Baranzini

Anzeige

Wenn sich die Aarauer Brunnen in ein Blumenmeer verwandeln und Tausende ausgelassen feiern, dann ist Maienzug. Während das Fest im letzten Jahr wegen Corona ganz abgesagt werden musste, können in diesem Jahr einige Veranstaltungen wieder stattfinden - wenn auch in abgespeckter Form.

Weder Bankett noch Morgenfeier

Bereits im März gab die Stadt Aarau bekannt, dass 2021 weder die Morgenfeier noch ein Bankett stattfinden können. Auch auf den Maienzug-Vorabend und den traditionellen Umzug der Schülerinnen und Schüler muss in diesem Jahr coronabedingt verzichtet werden. Trotz Absage des Banketts gibt es aber in zahlreichen Aarauer Restaurants ein Maienzug-Menü zum Konsumieren vor Ort oder als Takeaway.

Auch für das «Chrutwäje» konnte kurzfristig eine Ersatzlösung gefunden werden. Zwar findet das traditionelle Maienzug-Open-Air nicht wie gewohnt zu Tausenden im Schachen, sondern klein und überschaubar auf dem Gelände der ehemaligen Eniwa-Werkhalle auf dem Vogelinseli statt. Aber: Bis vor wenigen Tagen stand noch komplett in den Sternen, ob und in welcher Form das Open Air überhaupt stattfinden kann. Innerhalb einer Woche schaffte es das OK des «Chrutwäje» eine coronakonforme Ersatzlösung auf die Beine zu stellen: Beim «Trotzdemwäje» spielen die Westschweizer Band «Waldskin», sowie die Zürcher Musiker «Odd Beholder» live vor 400 Gästen.

Du kannst dieses Jahr nicht beim Maienzug dabei sein? Verfolge alle Events im Liveticker.

(red.)

veröffentlicht: 1. Juli 2021 17:21
aktualisiert: 2. Juli 2021 16:29
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch