An diesem Montagabend geht die letzte Folge der Erfolgs-Sendung «Deville» über den Sender. Ganze sieben Jahre stand Dominic Deville dafür wöchentlich vor der Kamera und normalerweise schaut er sich die Sendung danach auch an, wenn sie ausgestrahlt wird. Dieses Mal ist es jedoch das letzte Mal und er ist sich noch nicht ganz sicher: «Vielleicht verschiebe ich es um einen Tag, es sind schon noch viele Emotionen da», so Deville zu Radio Argovia.
Und diese Emotionen werden auch die Zuschauer spüren, so Deville: «Es ist eine berührende Sendung und meine Mutter wird sogar noch darin vorkommen.» Dazu kämen verschiedene Wiedersehen mit Comediennes und Comedians, die ihn während all den Jahren in seiner Late-Night-Show besucht haben.
Ein paar Schuhe während sieben Jahren
Nun freut sich Dominic Deville aber auf ein «weisses Blatt Papier»: «Wenn man im Wochentakt produziert, erschöpft das schon – aber ich bin glücklich.» Trotzdem, das Gefühl, wenn die Kameras angehen und es los ginge, das werde er vermissen, sagt er. Es gibt allerdings auch Dinge, die ihm nicht fehlen werden: «Man muss bei jeder Nachricht, auch wenn sie noch so schlimm ist, einen satirischen Ansatz finden und sich darüber lustig machen. Das ist nicht immer einfach», sagt er und nennt als Beispiel den Kriegsbeginn in der Ukraine. Ebenfalls nicht vermissen werde er seine Show-Schuhe: «Ich habe sieben Jahre lang die gleichen Schuhe für die Sendung getragen. Am Ende kam ich da teilweise fast nicht mehr rein, ohne mir die Schulter auszurenken», sagt Deville lachend.
Es geht weiter – zumindest mit einem Bühnenprogramm
Aus den Schuhen ist er also rausgewachsen, doch wo wird in Zukunft reinwachsen? Eines verrät der Showmaster bereits: «Es wird im nächsten Jahr ein Bühnenprogramm mit über 40 definitiven Terminen geben. Mehr sage ich aber noch nicht.»
Wer die Sendung übernimmt, ist noch nicht ganz klar, dem Nachfolger wünscht er viel Glück, Durchhaltewillen und rät zudem: «Überlege dir gut, welche Schuhe du anziehst.»
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.