Coachella

Frank Ocean lässt diese Schweizer Marke durch die Decke gehen

· Online seit 21.04.2023, 17:18 Uhr
Nach seinem missratenen Auftritt am Coachella-Festival in Kalifornien ist Frank Ocean in die Negativ-Schlagzeilen geraten. Doch für Mammut hat die Show viel Aufmerksamkeit beschert.
Anzeige

Der us-amerikanische Sänger und Designer Frank Ocean legte am vergangenen Sonntag am Coachella-Festival in Kalifornien einen missratenen Auftritt hin. Der Künstler erschien für sein erstes Konzert in sechs Jahren zu spät, liess hauptsächlich Playback für ihn singen und zu guter Letzt wurde die Show abgebrochen. Das, weil das Festival eine strikte Nachtruhe einhalten muss.

Für die Schweizer Outdoormarke Mammut hatte die Show von Frank Ocean einen durchaus positiven Effekt. Der Sänger trug während seines Auftritts eine Eigerjoch-Jacke des Sportartikelherstellers aus Seon. «Wir hatten nicht erwartet, eine so grosse Plattform zu bekommen», sagt Anja Hügli, Mediensprecherin von Mammut. Es war bekannt, dass Ocean eine Vorliebe für Mammut hat. Bereits 2019 habe der Sänger auf einer Pariser Modenschau eine Jacke aus dem Hause Mammut getragen.

Der Sportartikelhersteller war über die Kleiderwahl des Künstlers nicht informiert. «Es war eine Überraschung, als uns einige der Konzertbesuchenden auf Social Media markierten.»

Grosses Interesse aus Übersee

Das Interesse ist im Netz sprunghaft angestiegen. «Die Suchanfragen nach ‹Mammut Eigerjoch› und nach der Marke haben in den letzten Tagen deutlich zugenommen, ebenso wie die Zugriffe auf die Eigerjoch-Produktfamilie.»

In den beiden Tagen nach dem Konzert habe es einen Peak gegeben, der sich nun verlangsamt hat, aber noch auf einem höheren Niveau als zuvor liegt. «Hauptsächlich aus den Vereinigten Staaten, aber auch im Vereinigten Königreich haben wir wachsendes Interesse festgestellt.»

Darüber hinaus liegen Outdoor-Marken im Trend. Vor allem im Bereich der Pufferjacken, aber auch Hardshell-Jacken, Schuhen oder Accessoires wie Mützen. «Wenn ein Produkt für die Berge taugt, taugt es auch für die Strasse», so Hügli.

Absagen nur mit Arztzeugnis

Für das zweite Wochenende hat Ocean seinen Auftritt abgesagt. Als Grund wird eine Blessur am Fuss angegeben, die er sich während des Festivals zugezogen hatte.

Bei grossen Musikfestivals, wie dem OpenAir St.Gallen, werden Verträge mit den Künstlerinnen und Künstlern abgeschlossen. Es kann trotzdem immer wieder vorkommen, dass ein Künstler oder eine Künstlerin einen Auftritt absagen muss. «Im Grundsatz ist eine Absage nur wegen Krankheit und mit Arztzeugnis möglich», sagt Nora Fuchs, Mediensprecherin des OpenAir St.Gallen.

Dies passierte letztes Jahr beispielsweise bei Sam Fender und Von Wegen Lisbeth. «Da wird dann von Fall zu Fall entschieden und über das bestehende, gute Netzwerk einen möglichst passenden Ersatz gesucht.»

Wie «Variety» schreibt, soll beim zweiten Wochenende des Coachella-Festivals die Pop-Punk-Band Blink-182 Frank Ocean ersetzen. Danach werden Skrillex, Four Tet und Fred Again das Festival abschliessen.

veröffentlicht: 21. April 2023 17:18
aktualisiert: 21. April 2023 17:18
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch