Bünzlitum

Füsse hochlagern im ÖV: Welcher der 9 Typen bist du?

27.03.2023, 07:15 Uhr
· Online seit 13.03.2023, 18:30 Uhr
Füsse sind auf Reddit ein heiss diskutiertes Thema. Vor allem dann, wenn sie in den Schweizer Zügen und Bussen anderswo als auf dem Boden gesehen werden. Die Today-Redaktion hat die neun gängigsten Fuss-Hochlagerungs-Typen gesucht – und auf Reddit gefunden.
Anzeige

Die Schweiz ist nebst ihren Bünzlis bekannt für das gut ausgebaute öffentliche Verkehrsnetz. Das geht einher mit langen Zugreisen und Busfahrten. Kein Wunder, macht es sich der eine oder die andere so richtig bequem im Abteil. Manchmal fast zu bequem, wie viele Reddit-Diskussionen zum Thema «Bünzlitum» zeigen.

Grund für die Auseinandersetzungen ist die Angewohnheit einiger Pendlerinnen und Pendler, ihre Füsse im Zug oder Bus hochzulagern – und das auf verschiedenste Arten und Weisen, wie etliche Fotos zeigen. Die Today-Redaktion hat die gängigsten und verrücktesten Bilder aus dem Bünzli-Thread zusammengetragen. Welcher ÖV-Fuss-Typ bist du?

Typ 1: Der Dreckfink

Der Klassiker, der die ganze Reddit-Debatte überhaupt ins Rollen gebracht hat: Schuhe auf dem Polster. Wer sich heute noch traut, ohne Schutzmassnahmen die dreckigen Sohlen auf den Sitz zu legen, begeht laut Reddit-Bünzlis wortwörtlich einen Fauxpas. Die meisten finden das «unter aller Sau».

Typ 2: Die Sitzabdeckerin

Egal ob Zeitung, Plastiksack oder eigene Jacke – solange die «Scheichen» wenigstens mit Unterlage hochgelegt werden, sind die meisten Reddit-User mit dieser Variante einverstanden. Ein Problem bleibt aber noch: «Hast du ein zweites Billet gelöst für den Sitz, den du hier besetzt?», fragt ein User. Guter Einwand, denn so wird wertvoller Raum zum Sitzen versperrt.

Typ 3: Die Fuss-Fetischistin

Der dritte Typ geht noch einen Schritt weiter. Und zieht direkt die gesamte Fussbekleidung aus. Nackte Füsse verdrecken zwar nicht den Sitz, bergen aber eine grössere Stink-Gefahr. Ein User auf Reddit schreibt, das «findet nicht gerade jeder geil zum Anschauen, aber solange sie nicht stinken bis zum Gehtnichtmehr finde ich das besser, als mit den Schuhen oder Zeitung mit Schuhen». Diejenigen, die von «blutten» Füssen angetan sind, kommen bei dieser Variante umso mehr auf ihre Kosten.

Hast du andere Fuss-Ableger im Schweizer ÖV gesichtet? Schick uns deine Beobachtungen:

Typ 4: Der Hochgelagerte

Nein, da ist kein Gips dran. Das Bein muss also nicht hochgelagert werden, um den Blutfluss zu verringern. Auch diese Pendlerin macht es sich mit Schuhen bequem – allerdings ohne den Sitz zu berühren. Diese innovative Vorgehensweise erntet Beifall: «Korrektes Verhalten, keine Sohle berührt die Nutzoberfläche.»

Typ 5: Der Diagonale

Auch dieser ÖV-Nutzer hat es sich gemütlich gemacht, ohne das Sitzpolster zu berühren. Hier sogar mit ausgepackten Füssen inklusive Socken – das Fenster soll ja nicht schmutzig werden. Trotzdem bittet ein Reddit-User: «Lasst doch die Schweiss-Propeller in den Schuhen, wo sie hingehören!» Dass dieser Pendler mit seiner diagonalen Sitzwahl gleich drei Sitze für sich in Anspruch nimmt, scheint niemanden weiter zu stören.

Typ 6: Der Innovative

Das Skateboard als Ablagefläche – das ist «next level», wie gleich zwei User auf Reddit feststellen. Bei dieser Variante gehen die Meinungen auseinander. Einige sind von der Doppelnutzung des Holzbretts positiv überrascht, andere finden den versperrten Sitz eine Zumutung.

Typ 7: Der Eingeklemmte

Hier postet ein User in eigener Sache – und will wissen: «Sind Füsse an Gegenständen, die kein Stuhl sind, okay?» Während die einen es als akzeptabel» erachten, finden andere, das «gehört sich nicht». Jemand ist sich diese Sitzweise im Bus wohl gewohnt, er male manchmal «ein Smiley an die Scheibe mit den dreckigen Schuhsohlen». Ob diese Variante wirklich bequemer ist, wird nicht diskutiert.

Typ 8: Der Oberbünzli

Es muss nicht immer hochgelagert sein. Dieser Fahrgast wollte aber trotzdem die Füsse verlüften – und hat für die heiligen Treter sein «Deckeli» ausgerollt, um sie vor dem abgelatschten Zugteppich zu schützen. Sicher ist: die Bünzlis aus Reddit freuts.

Typ 9: Der Kondukteur

Welche Regeln gelten eigentlich in der Führerkabine? Dieser Lokführer macht es sich sichtlich bequem bei der Zugfahrt. Ein Reddit-User findet, das sei der «einzig akzeptable Sitz im Zug, wo das erlaubt ist». Es gibt ja keine anderen Menschen in der Kabine, die sich davon gestört fühlen könnten. In typischer Schweizer Manier findet es ein anderer User nur okay, «wenn der Zug auch pünktlich ist». Doch nicht alle sind damit einverstanden. Das Bild bringt ein Bünzli auf die Palme: «Das beeinträchtigt die Sicht und somit die Verkehrssicherheit!». Er fordert, man müsse dem Lokführer die «Fahrerlaubnis entziehen».

(Olivia Schär)

veröffentlicht: 13. März 2023 18:30
aktualisiert: 27. März 2023 07:15
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch