Rezept von Annemarie Wildeisens «Kochen»
Zutaten – ergibt etwa 65 Stück
Teig:
- 175g Butter weich
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- 150g Zucker
- 275g Mehl
- 500g gemahlene geschälte Mandeln
- 60g Schokoladenspäne (Raspelschokolade)
- 1 Esslöffel saurer Halbrahm
Füllung:
- 50g Butter
- 150g Doppelrahm
- 200g dunkle Schokolade
ZubereitungSchritt 1
Die weiche Butter mit dem Zucker und dem Salz zu einer hellen, luftigen Masse aufschlagen. Dann das Ei unterschlagen.
Schritt 2
Mehl, Mandeln und Schokoladenspäne mischen und beifügen. Zuerst mit einem Spachtel, dann von Hand zu einem glatten Teig verkneten. In Klarsichtfolie gewickelt mindestens 4 Stunden, besser aber über Nacht kühl stellen.
Schritt 3
Den Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen.
Schritt 4
Den Teig in 4 Portionen teilen und zwischen zwei bemehlten Backpapieren etwa 3mm dick auswallen. Daraus Herzen ausstechen und auf mit Backpapier belegte Bleche geben.
Schritt 5
Die Chocolat-mélange-Herzen im 200 Grad (Umluft 180 Grad) heissen Ofen auf der zweituntersten Rille 6 bis 8 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Schritt 6
Für die Füllung die Schokolade grob hacken und in eine Schüssel geben. In einem heissen Wasserbad langsam schmelzen lassen. Die Butter und den Doppelrahm unterrühren. Die Masse so weit abkühlen lassen, dass sie noch weich, aber nicht mehr flüssig ist.
Schritt 7
Die abgekühlte Schokoladenmasse in einen Spitzsack mit mittelgrosser Lochtülle füllen. Auf die Hälfte der Herzen etwas Füllung spritzen und diese mit einem weiteren Herzen decken. Nach Belieben die gefüllten Herzen mit Kakaopulver bestäuben. Die Chocolat-melange-Herzen in einer gut verschlossenen Dose aufbewahren.
Jetzt hier gratis abonnieren und regelmässig abwechslungsreiche Menüvorschläge und Tipps zum Schlemmen und Geniessen erhalten.