«TalkTäglich»

Infektiologe Cerny über vierte Welle: «Man muss sich schon Sorgen machen»

· Online seit 23.08.2021, 21:47 Uhr
Die Fallzahlen steigen und die Hospitalisationen ebenso. Doch droht uns schon wieder der nächste Corona-Kollaps? Experten erläutern, wie angespannt die Situation bereits ist.

Quelle: TeleM1

Anzeige

In der Schweiz sind erst 51 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft und viele Ferienrückkehrer haben neben Urlaubs-Souvenirs auch das Coronavirus im Gepäck. Dazu kommt die hochansteckende Delta-Variante, die sich verbreitet. Die Spitäler sind deswegen alarmiert und befürchten mit der vierten Welle eine Überlastung des Gesundheitssystems.

Reiserückkehrer sollen sich testen lassen

Andreas Cerny, Infektiologe und Spezialarzt Innere Medizin, spricht über eine allfällige vierte Welle: «Man muss sich schon Sorgen machen.» Vor allem sieht er das Problem darin, dass aufgrund der zunehmenden Fallzahlen auch wieder die Reserven der Intensivpflegestationen ausgeschöpft sein werden.

Zudem erklärt der Infektiologe Gerhard Eich, dass ein grosser Teil der Corona-Patienten vor der Erkrankung eine Reise gemacht haben. Deshalb plädiert er erneut dafür, dass sich Reiserückkehrer testen lassen sollen. Den ganzen Talk findest du im Video oben.

(red.)

veröffentlicht: 23. August 2021 21:47
aktualisiert: 23. August 2021 21:47
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch