«Die Höhle der Löwen»

Investor Roland Brack: «Es gibt kein Erfolgsrezept»

25.10.2021, 09:12 Uhr
· Online seit 25.10.2021, 09:09 Uhr
Die Gründershow «Die Höhle der Löwen» auf 3+ geht in die dritte Staffel. Worauf können sich die Zuschauer freuen und was macht eigentlich eine gute Idee aus? Wir haben den Aargauer Investor Roland Brack zu uns auf die Redaktion eingeladen.

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Anzeige

Am Dienstag startet die dritte Staffel der Gründershow «Die Höhle der Löwen Schweiz». Während sieben Folgen buhlen 40 Unternehmer und Unternehmerinnen um ein Investment der sieben Löwen. Einer der Löwen ist der Aargauer Roland Brack, Onlinehandel-Experte und Gründer der Verkaufsplattform brack.ch. «Für mich ist das ein Traumjob, bei dem ich Spass und Arbeit verbinden kann», sagt der Unternehmer im Interview mit ArgoviaToday. Bei den Dreharbeiten treffen die Löwen in der Regel zum ersten Mal auf die Start-ups und die Menschen, die dahinter stecken.

Erfolgsrezept Start-up?

Lohnt sich ein Investment? Passt es auch persönlich? Worauf achtet Roland Brack, wenn es um «Deal or no Deal» geht? «Am meisten zählen für mich drei Aspekte. Zum einen ist das Team hinter der Idee wichtig, wenn nicht sogar am wichtigsten. Aber auch der Businessplan ist ein wichtiger Bestandteil und die Finanzen sollten auch stimmen.» Was eine gute Idee ausmacht, lasse sich aber nicht an einem bestimmten Punkt festmachen. «Es gibt kein Erfolgsrezept und gerade das macht die Arbeit ja auch so spannend. Für jeden Case muss man immer wieder ein neues, richtiges Rezept finden.» Brack ist aber überzeugt, dass es sehr stark auf das Team ankomme, denn: «Der Businessplan verändert sich in der Regel, das Team aber, das bleibt bestehen.»

Quelle: 3+

Bereits in 35 Ländern wird die Sendung «Die Höhle der Löwen» ausgestrahlt. Pro Episode treten mehrere Jungunternehmer und Jungunternehmerinnen mit ihren innovativen Geschäftsideen und Unternehmenskonzepten vor die Investoren und Investorinnen und werben um deren Investment. Am Dienstag, 26. Oktober, um 20.15 Uhr wird die erste Episode auf 3+ ausgestrahlt. Und worauf können sich die Zuschauer freuen? «Die dritte Staffel der Höhle der Löwen ist mit Abstand die beste Staffel. Wir durften die besten Start-ups kennenlernen und wir haben noch drei Löwen dazugewonnen.» Aber auch die Investitionssumme sei höher als in den vorherigen Staffeln.

(noë)

veröffentlicht: 25. Oktober 2021 09:09
aktualisiert: 25. Oktober 2021 09:12
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch