Tipps und Tricks

Jetzt ist es Zeit, um sich über seinen Garten Gedanken zu machen

· Online seit 05.02.2022, 16:08 Uhr
Obstbäume und Sträucher schneiden, Erde mit Kompost mischen oder Salat setzen. Schon im Februar gibt es einiges, was du in deinem Garten zu Hause tun kannst. Wir haben dir hier ein paar Tipps.
Anzeige

Im Februar ist die Hochsaison für Schnittarbeiten. Vor allem Obstbäume, Sträucher und auch Rosen sollte man jetzt schon zurückschneiden. Aber aufgepasst: «Man muss Bescheid wissen, welche Äste man wegschneiden darf», gibt Lorenz Arbogast, Leiter Bildungszentrum Jardin Suisse Zentralschweiz, zu bedenken. «Besser einmal mehr bei der lokalen Gärtnerei nachfragen, als einfach drauflos schneiden.»

Denn der Schnitt der Bäume und Sträucher gibt auch vor, wie viele Früchte man dann ernten kann. Alles schon jetzt zu fest zurückzuschneiden, sei laut Arbogast trotzdem nicht ratsam. «Die Frostgefahr ist im Februar noch zu hoch.» Bei den Sträuchern gelte die Faustregel: Je ein Drittel Altholz, Mittelholz und Neuholz stehen lassen.

Nicht vergessen, die Topfpflanzen zu tränken!

Die Topfpflanzen befinden sich laut Arbogast noch in der Ruhephase. Man sollte die meisten also im Februar noch drinnen lassen. Da sei die Gefahr aber gross, dass man sie nicht genug wässert. Wenn man zum Beispiel auf dem Balkon ein Hochbeet hat, kann man jetzt schon unter die alte Erde Kompost oder Mist daruntermischen. «Gerade Rosen mögen Mist oder Kompost sehr. Das fördert das Wachstum», so Arbogast.

Salat, Lauchzwiebeln und Spinat

Im Gemüsebereich kann man jetzt schon einiges säen. «Spinat, Salat und Lauchzwiebeln sind Gemüsearten, welche schon im Februar gut kommen.» Aber auch hier aufgepasst: Da der Boden öfters noch gefroren ist, sollte man unbedingt das Gemüse auf frostfreiem Boden setzen und die Beete abdecken.

Trotzdem gilt auch hier: Die meisten Gemüsesorten befinden sich noch in der Ruhephase und die Eisheiligen kommen erst im Mai. Bis dahin sollte man mit dem Gemüse nicht zu voreilig sein, betont Arbogast.

Garten-Ideen frühzeitig planen

Allgemein ist jetzt die richtige Zeit, um sich über seinen Garten Gedanken zu machen. Was will ich alles realisieren? Will ich das selbst machen oder brauche ich Hilfe von einer Gärtnerei? Was muss ich alles besorgen? «In der Coronazeit haben viele ihren Garten wieder mehr schätzen gelernt», sagt Arbogast.

Es sei auch immer mehr der Fall, dass die Leute selbst mithelfen wollen bei der Umgestaltung des eigenen Gartens. «Da gibt es bereits von vielen Gärtnereien coole Angebote, wo man dann zusammen mit den Gärtnern zu Hause anpacken kann.» Jedoch würden viele die nachträgliche Gartenarbeit unterschätzen. Schon zum Beispiel ein Hochbeet brauche einiges an Pflege. «Darum muss man sich gut überlegen, ob man überhaupt Zeit für einen grossen Garten hat.»

veröffentlicht: 5. Februar 2022 16:08
aktualisiert: 5. Februar 2022 16:08
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch