Unterhaltung
Kino & Streaming

Das sind die bewegendsten und faszinierendsten Netflix-Dokus

Sport, Natur, Biografie

Das sind die bewegendsten und faszinierendsten Netflix-Dokus

· Online seit 14.07.2023, 13:42 Uhr
Filme und Serien gibt es wie Sand am Meer. Nicht ganz so häufig sind gute Dokumentationen. Diese brauchen nämlich neben Geld auch viel Expertise und Fingerspitzengefühl. Ein paar der besten Dokus haben wir für dich zusammengestellt.
Anzeige

Lewis Capaldi: How I'm Feeling Now

Nicht viele Musiker waren mit ihrem ersten offiziellen Album so erfolgreich wie der Schotte Lewis Capaldi. Der Erfolg forderte aber schnell seinen Tribut: Capaldi, der unter anderem an Tourette leidet, hatte mehr und mehr mit seiner psychischen Gesundheit zu kämpfen. Die Dokumentation «How I'm Feeling Now» gibt einen tiefen, intimen und ungeschönten Einblick in das Leben eines jungen Mannes, dessen Erfolg einen hohen Preis hat.

Formula 1: Drive to Survive

Doku ohne Ende: Das ist «Drive to Survive». Die dokumentarische Serie hat mittlerweile bereits fünf Staffeln. Fahrer, Manager und Teambesitzer – sie alle sind Teil dieser authentischen Doku-Reihe über das Leben an der Rennbahn. Nicht nur für Formel-1-Fans ein Must-see, sondern auch für Laien, die in eine ganz eigene Welt abtauchen wollen.

14 Peaks: Nothing Is Impossible

Eine unglaubliche Geschichte ist in dieser Dokumentation verfilmt worden. 14 Gipfel gibt es auf der Welt, die über 8000 Meter über Meer liegen. Sie alle bergen tödliche Gefahren. Sie alle will Nirmal Purja in nur sieben Monaten besteigen. Ein Vorhaben, das fernab von vernünftig liegt – der letzte Mensch, der dies vor dem nepalesischen Kletterer versucht hatte, war der berühmte Bergsteiger Reinhold Messner. Er brauchte über 16 Jahre, um sein Ziel zu erreichen. Ob Nirmal Purja das Unglaubliche schafft, erfährst du in der beeindruckenden Dokumentation «14 Peaks: Nothing is Impossible».

Fantastic Fungi

«Fantastic Fungi» lässt die Zuschauenden eintauchen in eine völlig andere Welt: das Refugium der Pilze. Sie sind weder Pflanze noch Tier und längst noch nicht zu Ende erforscht. Pilze können ernähren, vergiften oder high machen – in dieser Dokumentation zeigen die Macherinnen und Macher, zu was Pilze fähig sind und wie sie vielleicht in Zukunft die Welt retten könnten.

My Octopus Teacher

Die Doku «My Octopus Teacher» ist aussergewöhnlich. Die Geschichte, die sogar für einen Oscar nominiert wurde, erzählt vom Free Diver Craig Foster und einem Octopus-Weibchen. Immer wieder treffen die beiden im Ozean aufeinander – und bauen so eine aussergewöhnliche Unterwasser-Freundschaft auf. Eine Geschichte, die berührt und staunend zurücklässt.

Welche Dokumentation hat dich fasziniert? Schreib es uns in die Kommentare.

veröffentlicht: 14. Juli 2023 13:42
aktualisiert: 14. Juli 2023 13:42
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch