Grossbritannien

Banksy bekennt sich zu Werken an englischer Küste

15.08.2021, 15:30 Uhr
· Online seit 15.08.2021, 15:30 Uhr
Der geheimnisvolle britische Streetart-Künstler Banksy hat sich zu einer Reihe von kürzlich aufgetauchten Werken an der englischen Nordseeküste bekannt.
Anzeige

In den vergangenen Tagen waren in Städten wie Great Yarmouth, Gorleston und Cromer Wandgemälde aufgetaucht, die dem Stil des Künstlers entsprachen. Darunter waren ein tanzendes Paar über einer Bushaltestelle, ein kleiner Junge beim Sandburg-Bauen und eine Reihe von Einsiedlerkrebsen.

Eines der Bilder wurde jedoch bereits kurze Zeit später zum Ziel von Vandalismus. Wie auf Fotos zu sehen war, hatte jemand die Banksy-Darstellung einer Cocktail trinkenden Ratte in einem Liegestuhl in dem Ort Lowestoft mit weisser Farbe übertüncht.

Der Bezirksrat von East Suffolk zeigte sich am Sonntag «entsetzt», kündigte aber an, das Kunstwerk wiederherstellen zu lassen. Man sei im Kontakt mit Spezialisten und hoffnungsvoll, dass dies gelingen werde, hiess es in einer Mitteilung auf der Website des East Suffolk Councils. Der Täter sei zudem von Sicherheitsleuten auf frischer ertappt worden. Dadurch sei womöglich Schlimmeres verhindert worden. Auch die Polizei wurde eingeschaltet.

Den Spekulationen über die Herkunft der Bilder hatte Banksy am Freitagabend ein Ende bereitet, als er ein Video auf seinem Instagram-Auftritt veröffentlichte. Zu sehen ist darauf eine nicht identifizierbare Person, die mit dem Wohnwagen von Ort zu Ort fährt.

Überschrieben ist das Video mit dem Titel «A Great British Spraycation» - ein Wortspiel aus Staycation (Urlaub zu Hause) und Spray (Sprühen) - der bevorzugten Arbeitsmethode Banksys. Teilweise kann man auch beobachten, wie die Kunstwerke entstehen.

Die englische Nordseeküste - sozusagen gegenüber den Niederlanden - war einst ein beliebtes Ferienziel vieler Briten, ist aber seit Jahrzehnten wirtschaftlich abgehängt und heute eher ärmlich.

veröffentlicht: 15. August 2021 15:30
aktualisiert: 15. August 2021 15:30
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch