«Walk on By»

Eine Legende der Popgeschichte ist tot: Burt Bacharach stirbt mit 94 Jahren

· Online seit 09.02.2023, 16:56 Uhr
Burt Bacharach ist tot. Der Komponist ist im Alter von 94 Jahren in Los Angeles gestorben. Bacharach gilt als einer der grössten Songwriter der Popgeschichte, kaum jemand schrieb so viele international bekannte Hits wie er.
Anzeige

Oft braucht es nicht viel. Das war die Stärke Burt Bacharachs. Und doch kamen seine Kompositionen orchestral daher. Sie waren verspielt – und doch komplex. Burt Bacharach schrieb eingängige Melodien, simpel waren sie jedoch nie. Jetzt ist der Songwriter im Alter von 94 Jahren gestorben.

Bacharach konnte auf eine über 70 Jahre lange Karriere zurückschauen. Zusammen mit Hal David schrieb er Hits wie «The Look of Love», «Do You Know the Way to San Jose», «Walk on By», «Raindrops Keep Fallin' on My Head», «What the World Needs Now Is Love» und «That's What Friends Are For».

Böse Zungen bezeichneten seine Musik als «Fahrstuhlmusik», doch für solche Schubladen war er stets mehrere Nummern zu gross. Was man ihm jedoch vorwerfen kann: Er blieb in seinen Songs apolitisch und ein ewiger Romantiker. Rückblickend muss man jedoch anerkennen, dass seine und Davids Kompositionen zu den ganz grossen der Popgeschichte gehören.

Die bittere Trennung

Burt Bacharach feierte Erfolge in Hollywood, am Broadway und mit verschiedenen Sängerinnen und Sängern. 1965 heiratete er den Filmstar Angie Dickinson – er war damit definitiv ebenfalls Teil des Glamour-Zirkus.

In den 1970er-Jahren kam es zum Zerwürfnis mit Hal David, ein erbitterter Rechtsstreit folgte. In seiner Autobiographie von 2013 schreibt Bacharach dazu: «Es war alles mein Fehler. Wenn ich mir nur vorstelle, wie viele wunderbare Songs Hal und ich in den Jahren noch hätten schreiben können.» 1981 kam der nächste Tiefpunkt, Bacharach und Dickinson liessen sich scheiden.

Die zweite Erfolgswelle

Nur ein Jahr später heiratete Bacharach die Texterin Carole Bayer Sager – und der Erfolg kam zurück. Zusammen mit ihr schrieb er wieder Hits, unter anderem die Aids-Charity-Hymne «That's What Friends Are For».

Bacharach wurde wieder ein gefragter Mann. Oasis und Stereolab brachten Bacharach-Kompositionen, Elvis Costello holte ihn für eine Zusammenarbeit.

Sieben Grammys (zwei für sein Lebenswerk), zwei Oscars und mehrere weitere Auszeichnungen durfte Bacharach in seiner langen Laufbahn entgegennehmen. Bis ins hohe Alter trat er auf, unter anderem auch 2015 am berühmten Glastonbury Festival in England.

veröffentlicht: 9. Februar 2023 16:56
aktualisiert: 9. Februar 2023 16:56
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch