Weltpremiere

Erste schweizerdeutsche Operette in Möriken-Wildegg

· Online seit 15.10.2021, 15:21 Uhr
Am Samstag wird im Gemeindesaal in Möriken-Wildegg die erste schweizerdeutsche Operette überhaupt aufgeführt. Das Stück «Wiener Blut» wurde übersetzt und an die Region angepasst.

Quelle: ArgoviaToday/Leonie Projer

Anzeige

Weltpremiere in Möriken-Wildegg: Am Samstag wird zum ersten Mal überhaupt eine Operette auf Schweizerdeutsch aufgeführt. Regisseur und Darsteller Simon Burkhalter hat das Stück «Wiener Blut» übersetzt und an die Region angepasst. So geht es im Stück um die Hochzeit der Wienerin Gabriele und dem fiktiven Aargauer Bundesrat Balduin Graf. Nach Beziehungsdrama und turbulenten Verwechslungen kommt es in einem Waldstück in der Nähe von Wildegg zur Versöhnung.

Nach sieben Monaten Vorbereitung sei es ein sehr schöner Moment, das Stück endlich vor Publikum spielen zu können, so Burkhalter. Für die Darstellerinnen und Darsteller ist es ungewohnt, nicht auf Hochdeutsch zu singen. «Das Singen auf Schweizerdeutsch ist ein bisschen schwieriger. Zum Spielen macht es aber Spass. Es ist direkter und emotionaler», so Andrea Hofstetter, welche die Sängerin Franziska Cagliari spielt.

Die Operette läuft bis Ende Oktober jeweils am Wochenende im Gemeindesaal in Möriken-Wildegg.

(pro)

veröffentlicht: 15. Oktober 2021 15:21
aktualisiert: 15. Oktober 2021 15:21
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch