Mamma Mia!

Fast 40 Jahre später – ABBA sind offiziell wieder zusammen!

02.09.2021, 20:45 Uhr
· Online seit 02.09.2021, 18:39 Uhr
Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad – oder eben ABBA. Die schwedische Kultband sorgt mit ihrer Reunion für feuchte Augen bei ihren Fans. Die Band gab mit einer Show in London am Donnerstagabend den Release eines neuen Albums bekannt.
Anzeige

Das Quartett hatte 1982 eigentlich nur eine Auszeit nehmen wollen. Daraus wurde eine so lange Pause, dass viele wohl nicht mehr damit gerechnet hatten, die vier wieder vereint zu sehen. Für Donnerstagabend war auf Twitter eine Medienkonferenz angekündigt worden.

Über deren Inhalt war bis zum Start nichts bekannt. Jetzt ist klar: Nach 400 Millionen verkauften Platten sagen Agnetha, Björn Benny und Anni-Frid ja zu «Voyage», einem neuen Album und einer aufwendigen Konzertshow! 🤯 

«Abbatar»-Konzerte mit einem Haken

Im Queen Elizabeth Olympic Park in London wird eigens eine Arena aufgestellt, ab dem 27. Mai finden dort Konzerte statt. Allerdings ohne die Band: Zwar werden Lieder live gespielt, die Bandmitglieder werden allerdings nur als Avatare – oder eben «Abbatare» zu sehen sein. Mit 160 Kameras wurden die vier aufgenommen und per Computer bearbeitet. Diese erscheinen an den Konzerten dann als Hologramm.

Das neue Album soll zehn neue Songs enthalten, die Show wird aber natürlich auch mit Klassikern wie «Waterloo», «Dancing Queen» oder «Mamma Mia» gespickt sein. Dafür wurden die Avatare am Computer auch an die vergangenen angepasst. Das Album «Voyage» wird am 5. November veröffentlicht. Die Singles «I still have faith in you» und «Don't shut me down» sind aber bereits per Streaming verfügbar, zum Beispiel bei Spotify. Die Band ist sich musikalisch treu geblieben – und das ganz bewusst: «Wir konkurrieren nicht mit Drake und diesen ganzen anderen Typen. Davon habe ich keine Ahnung. Ich begreife nicht, was die modernen Popkünstler machen», sagte Benny.

Die ganze Medien-Show auf Youtube:

(lba)

veröffentlicht: 2. September 2021 18:39
aktualisiert: 2. September 2021 20:45
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch