Oscars 2022

Filmkomponist Hans Zimmer gewinnt einen Oscar für «Dune»

28.03.2022, 06:23 Uhr
· Online seit 28.03.2022, 06:18 Uhr
Der aus Deutschland stammende Komponist Hans Zimmer hat einen Oscar gewonnen. Der 64-Jährige wird für die Filmmusik zum Science-Fiction-Epos «Dune» ausgezeichnet, wie die Akademie in der Nacht zum Montag bei Twitter bekanntgab.
Anzeige

Für Zimmer, der seit langem in den USA lebt, ist es bereits der zweite Oscar. In den 1990ern war er bereits für die Musik zum Disney-Zeichentrickfilm «Der König der Löwen» ausgezeichnet worden.

Offiziell sollte die Verleihung gegen 2 Uhr mitteleuropäischer Zeit beginnen. Vorab kamen die ersten Gäste auf dem roten Teppich in Los Angeles an. Darunter waren Schauspieler Will Smith, die Tennisikonen Serena und Venus Williams und Filmemacherin Maggie Gyllenhaal. Darsteller Timothée Chalamet kam mit Jackett, aber ohne Hemd.

Einige trugen blaue Bänder mit der Aufschrift «WithRefugees», um Solidarität mit den Menschen im Ukraine-Krieg zu zeigen. So ein ban trug auch Schauspielerin Jamie Lee Curtis, die im Gespräch mit Steven Gätjen von ProSieben sagte: «Falls hier eine Person ist, die nicht die Ukraine unterstützt, schicke sie her ... sage ihnen, dass sie zu mir kommen sollen.»

Bereits vorab hatte Schauspieler Sean Penn (61) zu einem Boykott der Gala aufgerufen, falls sie ohne den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj stattfinden sollte. In einem CNN-Interview sagte der Schauspieler und Regisseur am Samstag, dass ein Erscheinen Selenskyjs bei der Show vor einem Millionenpublikum eine grossartige Gelegenheit für eine Ansprache gewesen wäre.

Er befürchte aber, dass die Filmakademie dies nicht weiter verfolgt habe. In diesem Fall wäre das der «schamloseste Moment in der Geschichte Hollywoods». Er selbst würde seine beiden Oscar-Statuen aus Protest «einschmelzen», sagte Penn. Er hat zwei Oscars für die Filme «Mystic River» (2004) und «Milk» (2009) gewonnen.

Die Filmbranche feiert in diesem Jahr die 94. Oscar-Verleihung mit einer grossen Gala im Dolby Theatre, nachdem die Preisverleihung im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie im deutlich kleineren Rahmen stattgefunden hatte. Mit zwölf Nominierungen ist der Film «The Power of the Dog» der diesjährige Oscar-Favorit. Zehn Nominierungen erhielt das Science-Fiction-Epos «Dune». Auch Filme wie «West Side Story», «King Richard», «Belfast» oder «Coda» haben mehrere Gewinnchancen.

veröffentlicht: 28. März 2022 06:18
aktualisiert: 28. März 2022 06:23
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch