Dabei ist der gesellschaftliche Aspekt ausschlaggebend für den Wunsch nach kultureller Aktivität, wie die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) und das Bundesamt für Kultur (BAK) am Donnerstag mitteilten.
Zudem hat der Einfluss der Pandemie auf das Budget, das Schweizerinnen und Schweizer für Kulturbesuche bereithalten, zwar abgenommen, bleibt aber signifikant: 36 Prozent der Befragten rechnen damit, dass sie weniger für Kulturbesuche ausgeben - dies im Vergleich zu 55 Prozent im letzten Herbst.
Aufhorchen lässt allerdings, dass nur noch 55 Prozent der befragten Abonnentinnen und Abonnenten ihre Abos erneuern wollen; im letzten Herbst waren das noch 69 Prozent.
Dies ergaben repräsentative Umfragen zum Kulturverhalten in Zeiten der Pandemie: Für die aktuelle Befragung wurden von 9. bis 28. April 1200 Einwohnerinnen und Einwohner in der ganzen Schweiz befragt. Diese steht im Vergleich zu einer gleich angelegten Befragung vom September 2020.