Musik-Legende

Stiller Has: Sänger Endo Anaconda ist tot

02.02.2022, 20:41 Uhr
· Online seit 02.02.2022, 15:52 Uhr
Endo Anaconda, Sänger von Stiller Has, ist im Alter von 66 Jahren gestorben. Der Mundart-Musiker starb laut seiner Band nach kurzer Krankheit an den Folgen von Lungenkrebs.
Anzeige

Endo Anaconda ist tot. Der Sänger von Stiller Has ist im Alter von 66 Jahren in der Nacht auf Mittwoch gestorben, berichtet der «Tages Anzeiger».

«Endo ist nach kurzer Krankheit am 1. Februar an den Folgen von Lungenkrebs für uns alle unerwartet schnell verstorben», schrieb Stiller Has auf seinem Facebook-Account. «Wir vermissen Dich.»

Stiller Has und Anaconda, bürgerlich Andreas Flückiger, prägten die Schweizer Musik über Jahrzehnte. Sein breiter Berner Mundartgesang, die einfühlsamen Texte, häufig mehr Poesie als blosse Lyrics, gehörten zum Grössten, was die Schweizer Musikszene in der Geschichte hervorbrachte.

Anaconda gehörte zu den prägendsten und wichtigsten Stimmen der Mundart-Szene. Mit Stiller Has bewegte er sich irgendwo zwischen Rock, Jazz und Blues. Im März 2020 erschien mit «Pfadfinder» das letzte Album der Band.

Mit mehreren Kolumnen war Anaconda auch ein beliebter Gast auf den Lesebühnen der Schweiz.

In jüngerer Vergangenheit sprach er offen über seine frühere Rauschgiftabhängigkeit und auch darüber, dass er wohl nicht sehr alt werden würde. Bei der Veröffentlichung von «Pfadfinder» zeigte er sich schlanker, er verzichtete auf Alkohol und machte regelmässig Sport.

Der Berner, aufgewachsen in Österreich und zuletzt Wahlaargauer, hinterlässt drei Kinder.

Die Kollegen von TeleBärn hatten Endo Anaconda zur Veröffentlichung seines letzten Albums vor zwei Jahren getroffen und mit ihm über sein Leben, seine Wünsche und Träume gesprochen. Das Gespräch von damals gibt es im Video unten.

Quelle: TeleBärn

(red. / sda)

veröffentlicht: 2. Februar 2022 15:52
aktualisiert: 2. Februar 2022 20:41
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch