Weekend-Tipps

Kurzer Monat, ganz viel vor: Das ist los am Wochenende im Argovialand

· Online seit 03.02.2023, 15:46 Uhr
Während wir in unseren letzten Weekend-Tipps allen «veganerys» und «dry-januarys» unter euch Mut gemacht haben, das allerletzte Wochenende ohne Genuss und Spass noch durchzuhalten, könnt ihr jetzt wieder alle die Sau rauslassen #jippie.
Anzeige

Deswegen, nichts wie los – das sind unsere ultimativen Tipps für dein unvergessliches Wochenende.

FREITAG

Wie wärs mit einem Bier in der Bar «Zum roten Bock» in Bad Zurzach. Du denkst Bier kannst du in jeder Bar trinken? Stimmt. «Zum roten Bock» – die Bar in den Räumlichkeiten des ehemaligen Kolonialwarenladens von Paul Bächle hat aber nur einmal im Monat geöffnet. An der Theke gibt es drei ausgewählte Biersorten der Schweizer Brauerei „Mein Emmental“. Mit dem Trinken anfangen, kannst du schon nachmittags um vier. #bierumvier! Was du sonst noch wissen musst, findest du hier.

Unser nächster Tipp führt dich nach Lenzburg! Die Basler Autorin Yael Inokai liest im Literaturhaus aus ihrem neusten Roman «Ein simpler Eingriff»: Die Geschichte einer jungen Frau, die in einer Welt starrer Hierarchien und entmenschlichter Patientinnen ihren Glauben an die Macht der Medizin verliert. Die Lesung beginnt um 19.15 Uhr, und ein Ticket kannst du dir hier holen.

Wenn dir mehr nach gemütlichem Filmeabend ist, dann ab nach Laufenburg. In der kultSCHÜÜR läuft "Die Rückkehr des Tanzlehrers",  eine deutsch-österreichische TV-Produktion. Der Autor Henning Mankell wäre am Samstag 75 Jahre alt geworden.

Weiter geht es dann nach Möhlin. Um 19 Uhr spricht der Kolumnist Beat Kappeler im Steinlichäller über die Themen, die uns alle gerade beschäftigen: Krieg, Energiewende vorwärts und retour, Inflation, Börsenfall. Und darüber, wie wir in diesen Zeiten unseren Halt wiederfinden. Ja? Dann bitte hier entlang.

Wenn dir mehr nach schlaflose Nacht ist, dann haben wir auch was für sich: Im Schlaflos Aarau ist Alien Autopsy Party; zwei Floors, ganz viel Psytrance und Nightpsy. Tickets findest du hier.

SAMSTAG

Festivals müssen nicht immer im Sommer sein. Diesen Samstag findet der Auftakt vom OOAF -One Of A Million Musikfestival – in Baden statt. An sieben Samstagen übers ganze Jahr verteilt gibt es 39 Acts aus 15 Ländern an den unterschiedlichsten Spielorten in ganz Baden. Von Post-Punk zu Afro-Futurism, über Indie-Folk, Rap, Grime, Electro-Rave, Klassik, Ambient bis hin zu Pop und New Jazz. Und das Coole an diesem Festival: zum ersten Mal können die Besucher und Besucherinnen den Eintrittspreis aus drei verschiedenen Preisstufen selbst wählen. Ein Ticket brauchst du aber trotzdem und das gibt es hier.

Im «Meck» in Frick kannst du dich auf einen subtil satirisch und wortgewandten Theaterabend freuen. Im Stück «Wollen Sie wippen?» geht es um Folgendes: Eine Frau und ein Mann begegnen sich auf einem Spielplatz. Erst zufällig, schliesslich immer wieder. Sie ist Deutsche, er Schweizer. Mit gebührender Distanz nähern sie sich den grossen Themen und scheuen sich nicht vor heiklen Fragen. Die Bar ist ab 19.00 Uhr geöffnet, los geht es um 20.30 Uhr und ein Ticket bekommst du hier.

Für alle, die Musik nicht nur konsumieren, sondern künftig auch selber machen wollen, ab ins KiFF in Aarau mit euch. Im DJing Workshop lernst du von einem professionellen DJ die Grundlagen des Auflegens. Wie funktioniert so ein DJ-Programm? Was macht einen guten Übergang aus und wie baue ich Spannungsaufbau über mein Set? Nach diesem Samstag weisst du bestimmt mehr. Beginn ist am Morgen um 10 Uhr und dann wird den ganzen Tag aufgelegt. Ach, und anmelden kannst du dich hier.

Im Kiff kannst du dann gleich bleiben. Abends läuft da nämlich Hip Hop, Rap und House. "AARAU ISCH UME" heisst die Party, organisiert vom Newcomer Label «Ume Label», das 16+ Partys organisiert. Ganz nach dem Motto «It's not just a party. It's a family» sind alle willkommen und jeder und jede soll sich wohl fühlen. Ja? JA!

SONNTAG

Le Corbusier (Charles-Édouard Jeanneret) gilt als einer der bedeutendsten Architekten der modernen Zeit; als einer, der es verstand, Funktion und künstliche Ästhetik zu vereinen. Im Ikonenmuseum (Museum Burghalde) in Lenzburg kannst du ab 11 Uhr an der Führung durch die aktuelle Ausstellung «Le Corbusiers Ikonen der Moderne» teilnehmen. Ist das dein Sonntagsplan? Dann bitte hier lang.

Bevor wir dich ins Wochenende entlassen, gibt es wieder eine Perle aus dem Nachbarkanton. Wenn du Hip Hop, Breakdance und vor allem Freestyle Battles magst, dann ab in die Gotthard Bar in der Zürcher Langstrasse! Es ist wieder "Sunntig Cypher", Blockbuster-Feeling versprochen. Die ersten Battles fangen um sechs an und das Ganze dauert nur bis 22 Uhr. So bist du sicher pünktlich im Bett, damit du am Montag wohlauf und pünktlich zurück im Büro bist.

(noë)

veröffentlicht: 3. Februar 2023 15:46
aktualisiert: 3. Februar 2023 15:46
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch