In Schiffswrack gefunden

Älteste Jeans für 114'000 Dollar versteigert

· Online seit 14.12.2022, 09:23 Uhr
Ein Paar der wohl ältesten Jeans der Welt ist kürzlich in den USA für 114'000 Dollar versteigert worden. Es stammt aus einem Schiff, das 1857 gesunken ist.
Anzeige

Verblichen, mit Rostspuren und kleinen Rissen: So alt sieht das Paar Jeans eigentlich gar nicht aus, wenn man es mit der aktuellen Mode vergleicht. Und doch ist die Hose mindestens 165 Jahre alt. Sie wurde in einem Koffer gefunden, der sich an Bord eines Schiffes befand, welches 1857 vor den Küsten des US-Bundesstaates North Carolina sank.

Die Jeans hat anstatt eines Reisverschlusses fünf Knöpfe und gehörte wohl einem Bergarbeiter. Sie ist Teil einer Sammlung von 270 Erinnerungsstücken aus der Goldrausch-Ära, die am 3. Dezember in Reno, Nevada, versteigert wurden. Insgesamt erzielte die Auktion eine Summe von einer Million Dollar. Allein die Hose wechselte für 114'000 Dollar (ca. 106'000 Franken) den Besitzer.

Dwight Manley, der Besitzer der Artefakte, zeigte sich begeistert: «Diese Bergarbeiterjeans sind wie die erste Fahne auf dem Mond, ein historischer Moment in der Geschichte.» Und weiter: «Es gibt keine früheren Jeans mit fünf Knöpfen und Schlitz.»

Tragischer Schiffsunfall

Die Gegenstände stammten von der «SS Central America», auch bekannt als das «Goldschiff», einem 85 Meter langen Dampfer, der in den 1850er Jahren Passagiere von Mittelamerika an die Ostküste der USA brachte.

Das Schiff sank während eines Hurrikans im September 1857, wobei 425 von 578 Passagieren und Besatzungsmitgliedern ums Leben kamen. Mit an Bord waren auch schätzungsweise 21 Tonnen Goldmünzen und Artefakte. Das Schiffswrack wurde 1988 entdeckt.

Die jetzt versteigerte Arbeitshose wurden aus einem Koffer von John Dement, einem Mann aus Oregon, geborgen. Er habe sie möglicherweise in San Francisco erworben, so das Auktionshaus.

Ist es eine Levis-Jeans?

Laut dem Auktionshaus deutet der Fünf-Knopf-Schlitz stark darauf hin, dass es sich bei der Jeans um eine frühe Version der von Levi Strauss verkauften Arbeitshosen handeln könnte. Der Schlitz ist «nahezu identisch, wenn nicht sogar technisch identisch mit der heutigen Levis, einschliesslich des Stils, der Form und der Grösse der Knöpfe selbst», so die Auktionsleitung.

Was aber dagegen spricht: Levi Strauss stellte das erste Paar Blue Jeans 1873 in San Francisco her, also 16 Jahre nach dem Untergang der «SS Central America». Tracey Panek, Archivleiterin von Levis, widerspricht ebenfalls dem Auktionshaus: «Die Hose ist nicht aus Denim und wurde Jahre zuvor hergestellt», sagte sie gegenüber BBC. Solche Hosen seien im 19. Jahrhundert weit verbreitet gewesen.

(jaw)

veröffentlicht: 14. Dezember 2022 09:23
aktualisiert: 14. Dezember 2022 09:23
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch