Rezeptmenge: für 6 Stück
Wichtig:
Alle Zutaten sollten Raumtemperatur haben, daher Milch, Eier und Butter frühzeitig aus dem Kühlschrank nehmen.
Hefeteig
280 g Vollmilch
65 g Butter (Raumtemperatur)
500 g Weissmehl (Weizenmehl Type 550)
5 g Frischhefe
10 g Salz
1 Ei
30 g Weizen Grundsauer (Alternativ: 2-3 g Frischhefe)
zum Bestreichen
1 Ei verquirlt
Hefeteig
Alle Zutaten – mit der Milch beginnend - in die Küchenmaschine geben und 2-3 Min. ankneten. Danach die Geschwindigkeit erhöhen und den Teig zirka 10-15 Min. bei mittlerer Geschwindigkeit kneten. Mit der “Fensterprobe” den Teig prüfen. Wenn der Teig noch klebrig ist und reisst, weiter kneten bis er die Fensterprobe besteht.
Danach den Teig aus der Küchenmaschine nehmen und locker zu einer Kugel formen. Den Teig zurück in die Küchenmaschine geben, mit einem Teigtuch oder Frischhaltefolie zudecken und 1 Std. bei Raumtemperatur gären lassen.
Formen
Nach der Gärzeit den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und in Stücke zu etwa 150 g portionieren. Danach die Teiglinge wie folgt rund formen:
Den Teig 2-3 Mal über den Tisch ziehen um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Dabei mit den Fingern von einer Seite zur Mitte ziehen und leicht andrücken. Diesen Vorgang reihum wiederholen und den Teig immer wieder in die Mitte falten. Danach den Teig umdrehen (glatte Seite liegt nun oben), die Hände vasenförmig darumlegen und das Teigstück mit leichtem Druck auf der Tischplatte drehen, bis das Teigstück unten geschlossen ist. Es ist von Vorteil, wenn sich dabei im Teig etwas Spannung aufbaut.
Tipp: Damit sich die Teigkugel am unteren Ende gut verschliesst, sollte bei diesem Arbeitsschritt kein, bis nur ganz wenig Mehl verwendet werden.
Danach ein Teigtuch auf ein Backblech legen und leicht bemehlen. Die Teiglinge mit genügend Abstand darauf absetzen und mit der Hand etwas flach drücken. Anschliessend die Teiglinge mit einem verquirlten Ei bestreichen.
Variante I
Teiglinge für 30 Min. bei Raumtemperatur gären lassen und danach für 6-8 Std. zugedeckt in den Kühlschrank stellen.
Variante II
Teiglinge direkt in den Kühlschrank geben und etwa nach 1 Std. – wenn die Eierstreiche angetrocknet ist – die Teiglinge zudecken. Danach die Teiglinge für etwa 18 Std. im Kühlschrank gären lassen.
Nach der Gärzeit den Backofen mit einem feuerfesten Topf in der unteren Hälfte des Ofens auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
Die Teiglinge vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und nochmals mit verquirltem Ei bestreichen. Anschliessend in die Teiglinge mit einer Schere ein Schweizer Kreuz einschneiden.
Backen
Die Teiglinge in den auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorgeheizten Ofen geben und 2-3 Min. anbacken. Anschliessend in die feuerfeste Schüssel zirka 1-2 dl Wasser für den Dampf giessen und die Ofentür sofort schliessen.
Tipp: Die August-Weggen erst etwas anbacken lassen, bevor der Dampf dazukommt. Andernfalls würde der Dampf die Eierstreiche „wegspülen“. Nach dem Dampf-geben die August-Weggen zirka 20-30 Min. goldgelb ausbacken.