Unterhaltung
Lifestyle

Tiktok-Trick verblüfft die User – Feuerzeug scheint selbständig zu brennen

Fake-Check

Dieses Feuerzeug von Bic brennt selbständig

· Online seit 28.08.2022, 19:04 Uhr
Bestimmt hast du das Video gesehen, in dem ein Tiktok-User erklärt, dass wir bisher alle die berühmten Bic-Feuerzeuge falsch verwendet hätten. Er betätigt den Gasknopf des Feuerzeugs nur blitzschnell und doch bleibt die Flamme stetig brennen. Wir bringen Licht ins dunkle.

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Anzeige

«Bin ich der Einzige, der das wusste?», betitelt der User sein Tiktok, das 30 Millionen Klicks hat. Im Clip wird vorgeführt, wie er ein Feuerzeug der Marke Bic auf kuriose Art und Weise bedient. Nachdem er den Finger über den Feuerstein zieht, brennt das Feuerzeug normal weiter. Auch ohne, dass er die rote Kappe für das Gas gedrückt hält. Das Video scheint nicht gefaked zu sein. Die Kommentarsektion ist total aus dem Häuschen. Die User fragen sich: «Ist hier sonst noch jemand, der am Feuerzeug rumfummelt und versucht herauszufinden, wie man das macht? Oder bin es nur ich?» Eine anderer User ist überzeugt: «Dieser Typ ist ein Genie! Er hat eine Million Menschen dazu gebracht, etwas zu tun, das nicht funktioniert! Wir sind die angeschmierten, richtig?»

Der Hersteller bringt Licht ins Dunkle

Wir haben bei den Herstellern nachgefragt. Von ihnen wollten wir wissen, ob das Video ein Fake oder das Feuerzeug manipuliert ist. In der Antwort weist Bicworld darauf hin, dass alle Feuerzeuge in Übereinstimmung mit internationalen Sicherheitsnormen entwickelt und hergestellt werden. Zusätzlich machen sie darauf aufmerksam, dass jede Manipulation von Feuerzeugen gefährlich sei. Heisst also: Das Video ist fake – oder das Feuerzeug wurde zumindest manipuliert.

An einem Feuerzeug rumzufummeln kann böse enden. Eine Anleitung von Bic, wie man die Feuerzeuge manipuliert, haben wir deshalb nicht erhalten. Das Gasreservoir des Feuerzeugs ist explosiv und eine stetige Flamme, wie sie im Video zu sehen ist, könnte schlimme Brände verursachen. Deshalb haben auch wir darauf verzichtet, einen Selbstversuch zu starten – und wollen auch euch stark davon abraten!

veröffentlicht: 28. August 2022 19:04
aktualisiert: 28. August 2022 19:04
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Mehr für dich

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch