Anzeige
«Single Bells»

Warum Weihnachten als Single richtig Spass machen kann

13. Dezember 2021, 17:47 Uhr
Weihnachten alleine zu verbringen, klingt für einige sicherlich erstmal deprimierend, ist es aber ganz und gar nicht. Weihnachten als Single kann sogar richtig Spass machen und hat seine Vorteile.
An Weihnachten Single zu sein hat überaus seine Vorteile.
© Getty

Weihnachten gilt als Fest der Liebe und ist prädestiniert für schöne zweisame Stunden. Doch für viele Menschen bringt die Weihnachtszeit selten Besinnlichkeit mit sich, sondern viel mehr Stress und Anstrengungen. Besonders Pärchen werden über die Feiertage oft auf die Probe gestellt. Nicht umsonst ist die Trennungsrate nach Weihnachten besonders hoch. Daher hat das Single-Dasein über die Festtage auch durchaus Vorteile.

Kein Geschenke-Stress: Part 1

Jedes Jahr grüsst das Murmeltier. Als würden wir nicht schon genug Geld und auch Zeit für besonders kreative Geschenke für die Familie verschwenden, steigt der Druck für jedes Pärchen beinahe ins Unermessliche. Was schenke ich meinem Partner, was er oder sie wirklich braucht? Eins ist sicher: Je länger Paare zusammen sind, desto schwieriger wird das Beschenken. Welch ein Glück, dass das für dich ausfällt und du das gesparte Geld richtig schön investieren kannst. Und zwar in dich. Beschenke dich doch dieses Jahr einfach selbst.

Ein Vorteil als Single an Weihnachten ist sicherlich, dass das gesparte Geld für das Pärchengeschenk nun in einen selbst investiert werden kann.

© Getty

Kein Geschenke-Stress: Part 2

«Oh, so einen beigen Strickpullover habe ich mir schon immer gewünscht – und diesen 20-Franken-Gutschein erst! Ich merke, du hast dir wirklich Gedanken gemacht.» Es ist einfach unangenehm, wenn der Partner oder die Partnerin den eigenen Geschmack nicht trifft. Als Single kannst du dir daher die vorgetäuschten, übersprudelnden Glücksgefühle für unnütze Pärchengeschenke sparen.

Es gibt nur eine Familie

Ein ganz klarer Vorteil ist, dass du dieses Jahr nur eine Familie besuchen musst. Nämlich deine eigene und das kann schon anstrengend genug sein. Ausserdem sparst du dir Bemerkungen, wie «Und wann heiratet ihr endlich?» oder «Habt ihr inzwischen auch einen Kinderwunsch? Cousine Melanie hat mittlerweile schon das zweite Kind.» Die Chancen, dass es dieses Jahr ziemlich besinnlich werden kann, stehen also sehr gut.

Kein Überfressen an Weihnachten

Ob Raclette oder Fondue, Gans oder Ente – Weihnachtsmenüs sind in der Regel überaus mächtig und reichhaltig und Zwang zum Überfressen ist durchaus gegeben. Vor allem dann, wenn du zu mehreren Familien musst und einfach nicht «Nein» sagen kannst. Als Single passiert dir das tatsächlich weniger. Und wenn dann doch mal die Hose spannt: Knopf auf, Bauch raus und ab auf die Couch, um das Fresskoma zu kurieren.

Als Single entgeht man den meisten Famillien-Essenseinladungen an Weihnachten. Vorteil davon ist, dass man sich dann natürlich auch viel seltener überfrisst. Die Waage und der Körper freut es. 

© Getty

Keine Rücksicht nehmen – kein langweiliges Bespassungsprogramm 

Weihnachten ist schliesslich nur einmal im Jahr und deshalb wird immer alles genau geplant und koordiniert. Jeder Spaziergang, jeder Ausflug und jeder Spieleabend ist meist schon Monate davor festgelegt, damit auch alle zufriedengestellt sind und niemand zu kurz kommt. Als Single an Weihnachten kannst du deine Pläne auch einfach alle über den Haufen werfen und spontan sein. Du musst dich nicht rechtfertigen und kannst tatsächlich entspannen oder auch einfach wegfahren. Deine Zeit gehört schliesslich nur dir. Also nimm sie dir.

Keine Verbindlichkeiten beim Flirten

Du kannst als Single tun und lassen, was du willst und vor allem, mit wem du willst. Es gibt keine Gewissensbisse, die dich plagen müssen, wenn am Morgen mal eine fremde Nachtbekanntschaft bei dir aufwacht. Denn flirten kann besonders in der Weihnachtszeit sehr viel Spass bringen. Wie wäre es also, sich mal wieder bei einer Dating-App anzumelden? Denn trotz allem hat Weihnachten immer noch etwas Unerwartetes an sich. Und wer weiss, vielleicht findest du so ja deine diesjährige Silvester-Bekanntschaft.

(sib)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 19. Dezember 2021 16:43
aktualisiert: 13. Dezember 2021 17:47