Superfan

Mann besucht Disneyland für 2995 Tage am Stück

· Online seit 26.02.2023, 08:18 Uhr
Jeff Reitz darf man getrost als Disney-Superfan bezeichnen. Der Kalifornier hat den Freizeitpark Disneyland in Anaheim an 2995 Tagen am Stück besucht und damit einen Rekord aufgestellt. Dabei war das gar nicht so geplant.
Anzeige

Es gibt Disneyfans und dann gibt es noch Jeff Reitz (50). Bei ihm könnte man schon fast von einer Obsession sprechen. Er besuchte das Disneyland in Anaheim täglich. Während acht Jahren, drei Monaten und 13 Tagen.

Angefangen hat diese Routine 2012. Reitz war arbeitslos, wie er der «Los Angeles Times» erzählt. Damit er trotzdem regelmässig sein Haus verliess, ein bisschen Bewegung erhielt und um die Monotonie bei der Jobsuche zu durchbrechen, ging er in den Vergnügungspark. Den Jahrespass bekam er zuvor als Geschenk.

Von einem Journalisten entdeckt

Bei seinem 60. Besuch traf er einen Reporter. Dieser war eigentlich dort, um über einen 24-Stunden-Event im Disneyland zu berichten. Der Journalist war fasziniert von Reitz und begann, seine Social-Media-Posts zu verfolgen, die der Kalifornier immer zu Beginn seines täglichen Besuchs online stellte.

Später schrieb dieser Reporter ein Portrait über Reitz und seine Ausflüge ins Disneyland. Plötzlich wurde Reitz von anderen Gästen erkannt, er wurde um Autogramme gebeten, posierte für Fotos.

Corona stoppt die Besuche

Zu diesem Zeitpunkt begann sich Reitz für den Rekord zu interessieren. Er informierte sich bei Guinness, ob es dafür bereits einen Eintrag gab. Es gab keinen. Als der Kalifornier erfuhr, dass man für eine Erwähnung im Guinnessbuch der Rekorde bezahlen muss, verwarf er die Idee wieder.

Nach 2995 aufeinanderfolgenden Besuchen musste das Disneyland im März 2020 geschlossen werden: Als Corona-Massnahme. Und Reitz musste auf seine Routine verzichten.

Reitz hatte zu diesem Zeitpunkt bereits wieder einen Job. Damit er trotzdem den Vergnügungspark besuchen konnte, ging er am frühen Morgen, spät am Abend oder in den Pausen.

Ehrenbürger des Disneyland

Erst diesen Februar anerkannte Guinness den Rekord. Anerkennung vom Park selbst hat Reitz schon früher bekommen: Er wurde zum Ehrenbürger des Disneylands ernannt.

Unterdessen besucht Reitz den Park nur noch sporadisch, einen Jahrespass hat er laut «Times» nicht mehr. Ein spezieller Besuch ist trotzdem geplant: Zum 100. Geburtstag der Disney-Gründung in diesem Jahr will er im Park Fotos mit dem Guinness-Zertifikat machen.

Ein Rekord für die Ewigkeit

Vorerst wird Reitz' Rekord kaum jemand knacken können. Seit Disneyland nach Corona wieder offen ist, muss man sich für einen Besuch anmelden, damit soll das Publikum besser gesteuert werden. Nicht alle Wünsche werden erfüllt, sogar für Jahreskarten-Besitzerinnen und -Besitzer gibt es blockierte Daten.

veröffentlicht: 26. Februar 2023 08:18
aktualisiert: 26. Februar 2023 08:18
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch