Ob an einem schönen Sommerabend mit Freunden beim Grillen oder an einem Geburtstag – wenn dich spontan die Spiellust packt, musst du kreativ werden. Wir haben dir eine Auswahl von verschiedenen Spielen zusammengestellt, die bestimmt an jedem Anlass Spass machen und die du mit wenig Aufwand hervorzaubern könntest.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Zwei Lügen und eine Wahrheit
Dank dieses Spiels kannst du selbst über deine besten Freunde noch Dinge erfahren, die du nicht wusstest: Bitte alle Mitspieler, eine Wahrheit und zwei Lügen auf einen Zettel zu schreiben. Der Reihe nach wird geraten, welche Behauptung stimmt und welche zwei gelogen sind. Es gibt dazu verschiedene Varianten, wie du das Spiel spielen kannst, zum Beispiel kannst du auch zwei Wahrheiten und eine Lüge daraus machen. Oder auch: Du legst alle Zettel in die Mitte, danach darf der Reihe nach gezogen werden und jede Person muss raten, zu wem die Lügen oder die Wahrheiten gehören. Bei diesem Spiel ist Gelächter auf sicher und zugleich werden diverse Themen am Tisch offengelegt, die für Gesprächsstoff sorgen können.
Spikeball
Spikeball ist das optimale Spiel für den Garten oder grosse Wiesen. Bei diesem Spiel hast du eine Mischung aus Volleyball und Four Square. Gespielt wird das Ganze mit vier Spielern, die in zwei Teams aufgeteilt sind. Die Regeln sind ziemlich einfach, was du aber brauchst, ist ein Spikeball-Set. Die beiden Teams spielen den Ball abwechslungsweise auf das Netz, und zwar so, dass der Gegner diesen nicht gut zurückspielen kann. Wird der vom Netz kommende Ball erfolgreich angenommen, ist die andere Mannschaft am Zuge, den Ball wieder via Netz zum Gegner zu schmettern. Der Ball darf jeweils mit jedem beliebigen Körperteil bis zu dreimal berührt werden. Gelingt dies nicht oder berührt das Team den Ball mehr als dreimal, geht der Punkt an den Gegner. Wenn der Ball auf dem Boden aufkommt, geht der Punkt ebenso zum gegnerischen Team. Wer zuerst 15 oder 21 Punkte hat, gewinnt das Spiel.
Hier siehst du, wie Spikeball gespielt wird:
Menschen-Memory
Das Menschen-Memory kannst du überall spielen und deine Kreativität ausleben. Eine oder zwei Personen verlassen die Gruppe für kurze Zeit. Währenddessen bilden die anderen Spieler Paare. Jedes Paar macht unter sich eine lustige Bewegung oder ein Geräusch aus. Nachdem alle sich geeinigt haben, verteilt ihr euch im Garten, Raum oder um den Tisch. Die ahnungslosen Personen kommen danach wieder zur Gruppe zurück und müssen die richtigen Paare finden, indem sie die einzelnen Spieler auffordern, ihr Zeichen zu machen. Das Spiel kannst du beliebig noch erweitern und auch Strafpunkte oder auch Challenges einbauen.
Stadt, Land, Vollpfosten
Eine etwas andere Version von «Stadt, Land, Fluss» ist «Stadt, Land, Vollpfosten». Die einzige Voraussetzung bei diesem Spiel ist, dass du dazu das entsprechende Spielset brauchst. In diesem Spiel gibt es Buchstaben- sowie Kategorien-Karten. Nachdem du die Karten gut gemischt hast, werden acht Buchstaben-Karten an die Mitspieler verteilt. Die Kategorien-Karten liegen auf einem Stapel auf dem Tisch, eine Person deckt die oberste Karte auf. Auf den Kategorien-Karten sind vier Themen aufgelistet, von denen die Person eines ausliest. Jeder Spieler und jede Spielerin muss jetzt möglichst schnell einen passenden Begriff mit dem Anfangsbuchstaben auf einer der Karten in der Hand finden und die entsprechende Karte auf den Tisch legen. Der oder die Schnellste darf die Karte liegen lassen, die anderen müssen ihre Karten wieder zu sich nehmen. Gewonnen hast du, wenn du keine Buchstaben-Karten mehr hast. Auch Joker oder andere Aktionskarten sind vorhanden, die neue Spannung in das Spiel bringen.
Münze unter dem Tisch
Ein alter Klassiker, der die Runde auflockert und ihr neuen Schwung gibt. Bei diesem Spiel wird eine Münze (oder ein ähnlich kleiner Gegenstand) unter dem Tisch herumgegeben. Dabei muss eine Person raten, bei wem sich am Schluss die Münze befindet. Es geht los, alle Mitspieler nehmen die Hände unter den Tisch. Einer davon hat die Münze, die jetzt herumgeht. Zudem gibt es eine Person, die am Ende raten muss und deshalb nur beobachtet. Ruft diese Person «Stopp», so müssen alle Spieler die Hände geschlossen auf den Tisch legen. Jetzt muss die Person herausfinden, wer die Münze in der Hand hat. Damit dieses Spiel noch mehr Form annimmt, kannst du diverse Strafen oder Pflichten bei falschem Raten festlegen.
Boccia
Boccia wird seit Generationen immer wieder gerne gespielt und darf hier auch nicht fehlen. Ob am Strand, in der Badi oder im Garten, das Boccia-Set kannst du überall hin mitnehmen und damit spielen. Hier kannst du messen, wer von deinen Freunden am zielsichersten ist. Jeder Spieler und jede Spielerin bekommt vier grosse Kugeln, die man anschliessend so nahe wie möglich an die Zielkugel werfen muss. Die Zielkugel ist klein und wird als allererste geworfen. Die Kugel, die am Schluss der Zielkugel am nächsten ist, hat gewonnen. Ein Spiel für Gross und Klein, Jung und Alt.
Wenn dir diese Spiele auch noch zu langweilig sind, dann gibt es noch die absoluten Klassiker als Möglichkeit. Zum Beispiel: Wer bin ich, Wikingerschach (Kubb) oder Pantomime. Auch eine tolle Spielidee sind kleine Wettkämpfe. Eine Variante wäre, wer am schönsten Fenster putzt. Hierbei gibst du jedem Spieler ein Fenster, so kannst du den Samstagabend mit Freunden verbringen und hast zugleich die Hausarbeit vom Sonntag erledigt. Wie motiviert die Mitspielenden bei dieser Aufgabe sind, ist jedoch wohl sehr unterschiedlich.