Quelle: CH Media Video Unit
Sängerin Nena hat sich als Massnahmenkritikerin geoutet. An einem Konzert in Berlin rief sie ihre Fans dazu auf, sich vor der Bühne zu versammeln und mit ihr zu feiern. «Holt euch eure Freiheit zurück», so der Aufruf der Sängerin gemäss dem «Tagesspiegel». Einige Fans folgten dem Aufruf – ohne Hygienemasken oder Abstand. Das war nicht erlaubt. Am Konzert gab es extra für alle eine Box, die die Besucher nicht verlassen durften. Das sah das Hygienekonzept der Veranstaltung vor.
Sicherheitskräfte schickten die Gäste zurück in ihre Boxen, doch die Sängerin lockte sie erneut nach vorne. Als schliesslich der Veranstalter eingriff, blieb Nena stur: «Mir wird hier gedroht, dass sie die Show abbrechen, weil ihr nicht in eure Boxen geht. Ich überlasse es in eurer Verantwortung, ob ihr das tut oder nicht, das darf jeder frei entscheiden.» Die Sängerin redet sich in Rage und wettert schliesslich: «Also schaltet den Strom aus oder holt mich mit der Polizei hier runter. Ich hab die Schnauze voll.»
Schliesslich wird das Konzert nach dem regulären Auftritt abgebrochen, eine Zugabe gibt es nicht. Nena hatte im Vorfeld den Bestimmungen bezüglich Hygienekonzept zugestimmt. Auch die Besucher wussten über die Massnahmen Bescheid. Auf Twitter ist die Empörung nun gross. Zwar erhält die Sängerin auch Unterstützung, viele empören sich jedoch, weil sich Nena über das Hygienekonzept im Klaren war. Einige Besucher melden sogar, dass sie das Konzert vorzeitig verlassen hätten:
Ich habe das Nena Konzert jetzt vorzeitig verlassen. Querdenker Parolen und nicht eingehaltene Hygienekonzepte kann ich nicht gutheißen.
— andro.official 🚀 (@xBlondBoyx) July 25, 2021
(red)