Fasnacht

Kakophonischer Fasnachtsabschluss in Luzern

01.03.2022, 22:23 Uhr
· Online seit 01.03.2022, 22:23 Uhr
Mit dem Monstercorso der Guuggenmusigen ist am Dienstagabend in Luzern der Abschluss der Fasnacht eingeläutet worden. Nach Angaben der Polizei säumten 22'000 Personen die Umzugsroute.
Anzeige

Der Marsch der rund 80 maskierten Formationen führte über die Seebrücke und dann durch die Altstadt. Wie immer, wurde er von den Jubilaren angeführt. Unter diesen war gemäss Programm die 75 Jahre alte Luzerner Original Guuggenmusig, die älteste aktive Fasnachtsband in Luzern.

Auf ihrem Umzug durch die Stadt spielten die Guuggenmusigen schräg und mit viel Rhythmus Gassenhauer. Wie es sich gehört, marschierten die Musigen maskiert. Vor allem die Tambourmajore trugen dabei «Grende» (Masken) von beachtlicher Grösse.

Nach dem Monstercorso klingt die Fasnacht in der Nacht auf Aschermittwoch langsam aus. 2021 war die Fasnacht und damit auch der Monstercorso wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Dieses Jahr stand erst relativ kurzfristig fest, dass an der Fasnacht auch Umzüge stattfinden dürfen.

Furcht vor dem noch immer grassierenden Coronavirus hatten die Luzerner Fasnachtsinfizierten offenbar nicht. Sie zogen wie eh und je in Scharen in die Stadt: Die Umzüge des Schmutzigen Donnerstag und Güdismontag wurden von 30'000 beziehungsweise 40'000 Personen verfolgt, am Nachmittag des «rüüdigen Samstag» drängten sich weitere 40'000 Fasnächtlerinnen und Fasnächtler in der Altstadt. Sie beantworteten damit auch die Frage, ob angesichts des Krieges in der Ukraine Fasnacht gefeiert werden dürfe, mit einem Ja.

veröffentlicht: 1. März 2022 22:23
aktualisiert: 1. März 2022 22:23
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch