«Trouble with the Cows»

Trauffer singt jetzt auf Englisch: Kommt nun die Welt-Tournée?

Lorenz Barazetti, 28. Oktober 2022, 10:48 Uhr
Zugegeben, die beiden Argovia Morgenshow-Moderationsgspönli Vanessa und Matteo haben den Mundart-Sänger Trauffer schon ein wenig auf dem falschen Fuss erwischt. Als er seinen Überhit «Müeh mit de Chüeh» auf Englisch singen soll, wird es richtig lustig!

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Anzeige

«I dänke för mech am Morge früehch im Stall, so allei is nid so toll» – so fängt Trauffers Super-Hit «Müeh mit de Chüeh» im Original auf Schweizerdeutsch an. Nur, das reicht zwar für die Argovia Morgenshow, aber nicht, wenn der «Alpentainer» mal über die Schweizer Grenze hinaus bekannt werden wollte. Das dachte sich das Morgenshow-Gespann Vanessa und Matteo und übersetzte kurzerhand die erste Strophe und den Refrain des Lieds auf Englisch. In der Hoffnung, das liesse sich international vermarkten.

«Ich töne wie Peach Weber»

Naja, es bleibt bei der Hoffnung. Sogar Trauffer musste zugeben: «Ich töne ein wenig wie Peach Weber!» Und für ihn bleibt eh klar, die Schweiz bleibt sein Kerngebiet. Schliesslich ist er schon «nur in diesem kleinen Land» bereits unendlich viel unterwegs. So erscheint am Freitag auch sein neues Album «Glöggelä» weiter auf Schweizerdeutsch, Konzerte sind ab März 2023 geplant.

Argovia Morgenshow singt am Trauffer-Konzert

Bei einem dieser Konzerte – am 31. März – wird es ernst für Vanessa und Matteo. Für Trauffer ist nämlich klar: Trotz holprigem englischem Text hat der Song Potential für die grosse Bühne. Und auf dieser sollen die beiden "Trouble with the Cows» gemeinsam mit dem «Alpentainer» performen. Wenn das mal gut geht!

Tickets für die Show gibt es hier.

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 28. Oktober 2022 06:52
aktualisiert: 28. Oktober 2022 10:48