TV-Comeback

Roger Schawinski kehrt auf den Bildschirm zurück

28.11.2021, 09:22 Uhr
· Online seit 28.11.2021, 07:59 Uhr
Nachdem der Radio- und Fernsehpionier vor knapp zwei Jahren beim Schweizer Fernsehen rausgeworfen wurde, kehrt er nun mit seiner alten Talkshow zurück. Ab Januar startet Schawinskis Sendung bei Blue Zoom.
Anzeige

338 Sendungen durfte der 76-Jährige bei SRF moderieren. Danach wurde die Sendung «Schawinski» im März 2020 abgesetzt. Nun kehrt der Talkmaster zurück. Schawinski setze in seinem neuen halbstündigen Format auf seinen bisherigen konfrontativen Stil, wie die «NZZ am Sonntag» schreibt. Er sei eben kein Eunuch, zitiert die Zeitung Schawinski. Er nehme bewusst eine kritische Haltung zu seinen Gästen ein, damit die Zuschauer Stellung beziehen müssten.

Schon in der Vergangenheit eckte er mit seinem angriffigen Stil an. Zuletzt geriet er in die Schlagzeilen, weil er die Autorin und Prostituierte Salomé Balthus fragte, ob sie als Kind sexuell missbraucht worden sei. Dafür wurde er von der SRF-Ombudsstelle gerügt.

Die erste von vorerst zehn Sendungen wird Ende Januar 2022 ausgestrahlt. Setzt sich das Konzept durch, folgt im nächsten Herbst eine zweite Staffel. Roger Schawinski hat laut der «NZZ am Sonntag» aber keine Zweifel daran, dass die Talkshow danach nicht weiterproduziert werden würde.

(red.)

veröffentlicht: 28. November 2021 07:59
aktualisiert: 28. November 2021 09:22
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch