Norbert Hofer

Skurril: Er wurde um ein Haar Bundespräsident – jetzt vertickt er «Glückspillen»

· Online seit 24.02.2023, 18:55 Uhr
Norbert Hofer wollte Staatsoberhaupt Österreichs werden und scheiterte nur relativ knapp. Der FPÖ-Mann ist auch weiterhin politisch aktiv und versucht es nun mit einer Geschäftsidee: selbst zusammengestellten Pillen.
Anzeige

«Aufstehen für Österreich» oder auch «deine Heimat braucht dich jetzt» stand seinerzeit auf den Wahlplakaten von Norbert Hofer. 2016 wollte er Bundespräsident Österreichs werden, doch der Kandidat der rechtspopulistischen (und teilweise rechtsradikalen) FPÖ scheiterte am Ende knapp. Gewählt wurde der parteilose Alexander Van der Bellen (zuvor Grüne).

Dieser Tage will Norbert Hofer offenbar für eine andere Art von Aufsehen sorgen. Wie während der letzten Wochen bekannt wurde, bringt der österreichische Nationalrat ein pflanzliches Präparat auf den Markt. Einer der Inhaltsstoffe: angeblich potenzsteigerndes Rosenwurz.$

Selbst entwickelte Kombination

Hofer hat seine Glücksformel – das Präparat nennt er Formula Fortuna – selbst ausgetüftelt. Die letzten Behandlungsempfehlungen aus der FPÖ-Mannschaft liessen einen zwar erschaudern (Herbert Kickl empfahl Pferdeentwurmungsmittel als Covid-Medizin), doch bei Hofers Präparat scheint es sich im schlimmsten Fall nur um ein Rezept für relativ teuren Urin zu handeln.

Und allenfalls bringt es ja auch was. «Ich habe mich schon jahrelang damit beschäftigt», sagt Hofer gegenüber dem Online-Portal zackzack.at. Nach einem schweren Verkehrsunfall habe er stark auf Schulmedizin, aber auch auf alternative Behandlungen gesetzt. Und: auf Nahrungsergänzungsmittel.

Diese nehme er seit seiner Reha-Phase ein. Und da hatte er die Idee zu einem eigenen Produkt: «Dann hab ich mir gedacht: Das, was ich nehme, gibt es zwar, aber nicht in dieser Kombination.»

Potenter Stimmungsaufheller

L-Tryptophan, Vitamin B6, Zink, Ginseng, Rosenwurz – die Inhaltsangabe von Hofers Glückspillen liest sich ähnlich wie die anderer Präparate, welche in Kreisen der Alternativmedizin-Fans beliebt sind. Wobei solche Stoffe natürlich durchaus Wirkung zeigen können.

Sein Mittel, so Hofer, sollte man am besten am Morgen und am Mittag einnehmen. «Es stärkt und es ist auch stimmungsaufhellend, das darf man zwar bei Nahrungsergänzungsmitteln nicht sagen, da muss man bei der Bewerbung genau aufpassen, aber ich kann sagen: Es trägt zu besserer Stimmung bei», sagt er gegenüber zackzack.at.

Die erste Palette seines angeblichen Glücklichmachers soll unterdessen bei Amazon eingetroffen sein und dort vertrieben werden. Das aber nur als erster Schritt. Denn der FPÖ-Politiker will in Verhandlungen sein mit einem Grosshändler, der «Formula Fortuna» in die Drogerien bringen will.

Um Österreich zu «retten» scheint sich Hofer nun also vor allem auf die Gesundheit und Fröhlichkeit seiner Landsleute zu konzentrieren. Und auf seinen Geldbeutel. Eine Schachtel Glück für einen Monat kostet 25 Euro.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 24. Februar 2023 18:55
aktualisiert: 24. Februar 2023 18:55
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch