Alternativen zum Feuerwerk

So kannst du nachhaltiger und dennoch mit Krach ins neue Jahr starten

· Online seit 30.12.2022, 17:44 Uhr
Je bunter, lauter und funkelnder, desto besser. Das ist das Motto an Silvester. Die Rede ist hier vom traditionellen Feuerwerk. Mittlerweile sind in den Geschäften viele Alternativen erhältlich, mit denen du nachhaltig ins neue Jahr starten kannst. Wir haben dir welche herausgesucht.
Anzeige

Nach zwei Jahren coronabedingtem Unterbruch dürfen an diesem Silvester ohne Einschränkungen Böller in die Luft gejagt werden. Daher werden Feuerwerkskörper reichlich besorgt und das Geld fliesst. Das bedeutet jedoch auch, dass jede Menge Müll entsteht und damit auch die Umwelt belastet wird. Es wird zwar an nachhaltigem Feuerwerk getüftelt, jedoch steckt man da noch in den Kinderschuhen. Wenn man doch fündig wird, dann sind die Preise für die Nachhaltigkeit hoch.

Es muss jedoch nicht immer das herkömmliche Feuerwerk an Silvester gezündet werden, da man mittlerweile an so einige Alternativen gelangen kann. Wir haben dir hier die Besten herausgesucht.

Lichtshow im eigenen Wohnzimmer

Dass es an Silvester bunt sein soll, da sind wir uns alle einig. Wie wäre es als Alternative mit sogenannten Partylichtern und Lichtorgeln? Diese gibt es mittlerweile auch für zu Hause und das zu Preisen, die nicht höher sind als ein mittelgrosses Feuerwerk. Dazu sind diese wieder verwendbar. Wenn du viele davon miteinander kombinierst, dann lassen sich tolle Effekte ins Wohnzimmer zaubern. Wenn du noch die passende Musik dazu nimmst, dann kannst du eine unvergessliche Atmosphäre schaffen.

Wunderkerzen

Wer bei Wunderkerzen an die herkömmlichen kleinen Stäbe denkt, der hat den Fortschritt der Zeit verpasst. Mittlerweile gibt es Vertreter, welche grösser sind und entsprechend länger Funken sprühen können. Und gerade für Menschen, welche gerne auf Social Media unterwegs sind, bieten diese einen tollen Content. Wenn es draussen bereits dunkel ist, kannst du schöne Muster in die Luft zeichnen, welche dann auf den Bildern zu sehen sind.

Konfetti-Luftballons

Alles, was du für diese Alternative brauchst, ist jede Menge Puste oder einen Heliumspender. Luftballons mit Konfetti oder anderen Überraschungen zu befüllen, ist um einiges nachhaltiger als das herkömmliche Feuerwerk. Wenn du diese dann noch zum Platzen bringst, erklingt ebenso ein recht lautes Geräusch. Du kannst sie entweder als Countdown jede volle Stunde bis Mitternacht zum Platzen bringen oder diese beim zwölften Glockenschlag platzen lassen.

Bunte Glühbirnen 

Buntes Licht muss nicht unbedingt den Nachthimmel erleuchten. Denn es gibt so gut wie überall spezielle Partyglühbirnen zu kaufen, die du in eine normale Lampenfassung schrauben kannst. Diese zaubern buntes Licht – teils sogar mit Mustern – an die eigenen vier Wände. Vergleichbar ist das mit einem Club und bietet eine tolle Atmosphäre.

Lagerfeuer anzünden

Seit eh und je spendet ein Lagerfeuer nicht nur Wärme, sondern auch Licht. Also warum nicht an Silvester eines anzünden? Um für mehr Sicherheit zu sorgen, bietet sich dabei eine Feuerschale an. Um Mitternacht kann dann jeder seine zuvor auf Papier geschriebenen Wünsche in die Flammen werfen und hoffen, dass sie in Erfüllung gehen. Weiter kannst du zuvor das Essen darüber zubereiten. Das schafft gleichzeitig eine romantische Stimmung.

Konfettikanone

Einmal das Handgelenk gedreht und schon geht die Konfettikanone ab. Produziert wird bei der Kanone ein lauter Knall und anschliessend buntes Konfetti. Dabei ist sie um einiges nachhaltiger als Feuerwerk, welches viel Feinstaub enthält. Mit dem harmlose «Wumms», den ein unsichtbarer Druckbehälter im unteren Ende der Röhre auslöst, kannst du damit absolut stil- und effektvoll ins neue Jahr starten.

(mbr)

veröffentlicht: 30. Dezember 2022 17:44
aktualisiert: 30. Dezember 2022 17:44
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch