Krönung

Wer kommt? Was geschieht? Alle Antworten zur Krönung von König Charles III.

· Online seit 23.04.2023, 06:15 Uhr
Sind Harry und Meghan dabei? Wer vertritt die Schweiz? Und welche Rolle spielt ein 150-Kilo-Stein? Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten zur Krönung von König Charles III. zusammengestellt.
Anzeige

Wann ist die Krönung?

Am Samstag, 6. Mai, wird Charles III. (74), der frühere Prinz von Wales und älteste Sohn der verstorbenen Königin Elizabeth II., zum König gekrönt. Start ist um 12 Uhr (11 Uhr Ortszeit), die Prozession mit dem König wird um etwa 15 Uhr (14 Uhr Ortszeit) beginnen.

Was ist überhaupt eine Krönung?

Einerseits der eigentliche Akt, wenn die Krone auf das Haupt des Königs gelegt wird. Dazu gehört aber auch noch eine Zeremonie, die meist religiös geprägt ist. Charles ist seit dem Moment des Todes seiner Mutter, Elizabeth II., am 8. September 2022 König von Grossbritannien. Aber einen so festlichen Akt wie die Krönung begeht man nicht direkt nach dem Tod einer Monarchin.

Wo und wie kann ich die Krönung mitverfolgen?

Die wenigsten von uns werden wohl live vor Ort sein, auch wenn die Gästeliste sehr lang ist. Bleibt das Fernsehen. SRF überträgt die Krönung ab 10.30 Uhr auf SRF1 live. RTL beginnt bereits um 4.35 Uhr mit einem ganzen Thementag, Sat.1 startet um 9.30 Uhr, ARD überträgt ebenfalls fünf Stunden live.

Wird diese Krönung anders als vorherige?

Ein solch traditionsreicher Anlass wird kaum gross verändert. Seit 1066 findet die Krönung in der Westminster Abbey statt. Aber Charles will ja ein modernerer König sein. Und sparen. Deshalb wurden auch viel weniger Leute eingeladen. Waren es bei Elizabeth II. (1953) und George VI. (1937) noch rund 8000 Personen, hat Charles «nur» noch etwa 2000 Leuten eine Einladung geschickt. Auch will Charles die Zeremonie offener gestalten, die Leute sollen mehr davon sehen, was nur schon aufgrund der TV-Übertragung möglich ist.

Werden Harry und Meghan bei der Krönung dabei sein?

Es wurde lange spekuliert. Bis dann endlich offiziell bestätigt worden ist: Prinz Harry (38) kommt. Aber alleine. Meghan (41) wird mit Archie, der an diesem Tag 4 Jahre alt wird, und Lilibet (1) in den USA bleiben.

Wer wird denn sonst noch so bei der Krönung dabei sein?

Die Regierung stellt die Gästeliste zusammen. Nebst der Royal Family werden viele aktuelle und ehemalige Staatsleute aus aller Welt eingeladen, einige Parlamentsmitglieder, andere Monarchinnen und Monarchen – was bei Krönungen eigentlich nicht üblich ist – und hohe Würdenträger der Kirche. Es wird also kein «Promi-Anlass», ausser man zählt diese Politikerinnen, Politiker und Staatsoberhäupter zu den Promis. Eine (fast) komplette Liste gibt es beim «Telegraph».

Wird jemand die Schweiz vertreten?

Bundespräsident Alain Berset (50) ist offiziell eingeladen worden. Er wird auch bei der Krönung anwesend sein, bestätigt das Eidgenössische Departement des Innern. Auf der bisher veröffentlichten Gästeliste sind sonst keine Schweizerinnen und Schweizer zu finden.

Hat die Krönung einen Codenamen?

Selbstverständlich! «Operation Golden Orb» heisst die Angelegenheit.

Wie schwer ist die Krone?

König Charles wird die Edwardskrone aufgesetzt. Diese musste natürlich noch auf den Kopfumfang angepasst werden. Sie wiegt ein bissschen mehr als zwei Kilo. Nach der Krönung kann Charles auch eine andere Krone tragen, die Imperial State Krone wiegt nur noch knapp über ein Kilo. Nicht mit eingerechnet ist die unglaubliche psychische Last, die mit so einer Krone einhergeht.

Wie wurden die Einladungen versendet? Per Mail? Per Post?

Natürlich per Post. Die Einladungen sind handbemalt und mit Gold verziert. Darauf zu sehen: Blumen, Rosmarin, eine Biene, ein Marienkäfer und ein Rotkehlchen. Dazu kommen die royalen Insignien. Gestaltet wurde die Karte von Andrew Jamieson.

Wie viele Leute werden die Krönung mitverfolgen?

Das lässt sich natürlich nur schwer schätzen. Die Krönung von Elizabeth II. im Jahr 1953 war die erste, die im Fernsehen übertragen wurde. Damals schätzte man die Zuschauerzahl auf 27 Millionen in Grossbritannien und weiteren 250 Millionen weltweit. Bei Charles dürften es mehr sein, an vielen Orten in Grossbritannien gibt es auch Public Viewings.

Gibt es da eigentlich eine offizielle Playlist?

Ja, gibt es. Und das Departement for Culture, Media and Sport hat daraus auch eine Spotify-Playlist gemacht. Wenn man die Liste anschaut, könnte man sich schon vorstellen, wie Charles dazu unter der Dusche singt: «Daddy Cool» von Boney M., «Come Together» von den Beatles, «We Are The Champions» von Queen und hoffentlich auch «Say You'll Be There» von den Spice Girls.

Playlist ist ja schön. Aber gibt es auch ein Konzert?

Gibt es natürlich auch, aber erst am Sonntag, 7. Mai. Tickets gab es über eine Verlosung, aber du kannst es auf BBC schauen. Auftreten werden Take That, Katy Perry, Lionel Richie, Andrea Bocelli, Bryn Terfel, Freya Ridings und Alexis Ffrench. Wer sonst noch kommt, ist noch nicht bekannt. Abgesagt haben unter anderem Ed Sheeran, Adele, Elton John, Harry Styles und die Spice Girls.

Welche Rolle werden Williams und Kates Kinder übernehmen?

Prinz George ist jetzt in der Thronfolge an zweiter Stelle. Der 9-Jährige ist einer der vier «Ehrenpagen» von König Charles. Camilla wird ebenfalls vier «Ehrenpagen» haben. Alle acht Kinder werden einheitliche Uniformen tragen und natürlich auch kleine Schwerter dabei haben.

Prinzessin Charlotte (7) und Prinz Louis (4) werden bei der Krönung dabei sein, haben aber keine spezielle Rolle.

Bekommen jetzt Camillas Kinder einen Titel?

Nein. Sie haben schon bei der Hochzeit im Jahr 2005 keinen Titel bekommen. Das ändert sich auch mit der Krönung nicht.

Mit welchem Fahrzeug wird Charles zur Krönung kommen?

Für den Hinweg werden Charles und Camilla den «Diamond Jubilee State Coach» nehmen, den Rückweg machen sie mit dem «Gold State Coach». Der «Gold State Coach» ist eine Kutsche, die 1762 gebaut wurde und von acht Pferden gezogen wird. Sie ist – zumindest laut früheren Aussagen der verstorbenen Königin Elizabeth II. – unglaublich unbequem.

Viel schöner ist da die Fahrt im «Gold State Coach». Diese Kutsche wurde 2014 erstmals eingesetzt, hat eine Klimaanlage und eine gute Federung. Da kommt es Charles und Camilla sicher entgegen, dass der Hinweg in der bequemen Kutsche länger dauert als der Rückweg.

Wer organisiert die Krönung?

Ganz offiziell ist das Aufgabe des «Earl Marshal», der alle royalen Veranstaltungen planen muss. Eine Position, die seit 1386 vom Herzog von Norfolk gehalten wird – die höchste Herzogsposition Grossbritanniens. Der 18. Herzog von Norfolk ist Edward Fitzalan Howard, der bereits für die Beerdigung der Queen verantwortlich war. Da die ganze Krönung ein Staatsanlass ist, bezahlt jedoch die britische Regierung die ganze Sache. Und wer bezahlt, entscheidet, wer eingeladen wird. Die Regierung ist für die Gästeliste verantwortlich.

Was hat es mit dem Stone of Destiny auf sich?

Der Stone of Destiny (Stein der Bestimmung) heisst richtig Stone of Scone. Nein, das hat nichts mit Harry Potter zu tun. Der Block aus Sandstein wiegt rund 150 Kilogramm und hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Ab dem 12. Jahrhundert wurden die schottischen Könige auf diesem Stein gekrönt. Sie mussten sich während der Zeremonie darauf setzen und so die Verbundenheit mit dem Land demonstrieren.

Der englische König Eduard I. brachte den Stein nach seinem Sieg im Englisch-Schottischen-Krieg in die Westminter Abbey nach London. Dort wurde er in den Königsthron eingebaut – ein Affront gegenüber den Schotten. 1950 klauten schottische Studenten den Stein und schmuggelten ihn wieder nach Schottland. Bald konnte er von der Polizei sichergestellt und wieder zurück nach London gebracht werden.

Nach 700 Jahren wurde der Stein 1996 in einer feierlichen Zeremonie wieder nach Schottland gebracht, für Krönungen wird er aber jeweils in die Westminster Abbey zurücktransportiert.

Gibt es ein offizielles Krönungs-Essen?

Ja, eine spezielle Quiche ist das offizielle Gericht bei den Strassenfeiern. Die «Coronation Quiche» wurde vom Königspaar persönlich ausgewählt. Hier gibt es das Rezept.

veröffentlicht: 23. April 2023 06:15
aktualisiert: 23. April 2023 06:15
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch