Heute Kinostart

Wird «Matrix Resurrections» nochmals zum Kassenschlager? Zweifel sind da...

23.12.2021, 06:20 Uhr
· Online seit 23.12.2021, 06:01 Uhr
Mit «Resurrections» wird die legendäre Filmtrilogie der Wachowski-Schwestern nach fast 20 Jahren fortgesetzt. Wir verraten dir, wie der neuste Streifen bei Filmkritikern abschneidet und wo du dir im Argovialand den vierten Teil bereits am Donnerstag reinziehen kannst.
Anzeige

Matrix-Fans aufgepasst: 22 Jahre nach dem ersten und 18 Jahre nach dem zweiten und dritten Teil von «Matrix» sind Neo (Keanu Reeves) und Trinity (Carrie-Anne Moss) endlich zurück. Der vierte und mit 148 Minuten längste Teil dürfte erneut gespickt sein mit wegweisenden Kampfszenen, Stunts und Special Effects.

Die Handlung

Neo ist wieder in der Matrix-Welt gefangen, doch ohne sich dessen bewusst zu sein. Er wird geplagt von seltsamen Erinnerungen. Sein Leben nimmt eine unvorhergesehene Wendung, als er einen Mann trifft, der ihn über seine Realität aufklärt. Mehr zum Plot erfährst du im Trailer:

Nichts für Matrix-Neulinge

«Resurrections» baut nicht nur auf dem ersten Film von 1999 auf, sondern ebenso auf die beiden Fortsetzungen «Reloaded» und «Revolutions». Ausserdem schert sich der vierte Teil laut Gamestar nicht darum, für den Plot relevante Hintergrundinformationen zu erläutern. 

Hast du die bisherigen Filme noch nicht gesehen oder willst dein Vorwissen nochmals auffrischen? Netzwelt bietet eine Zusammenfassung des Matrix-Kosmos an, um die Handlung in «Matrix Resurrections» zu verstehen. Einige Kinos zeigen am Donnerstag zudem neben «Matrix Resurrections» auch nochmals den ersten Teil:

Filmkritik: Meta-Meisterwerk oder Enttäuschung? 

Braucht es den vierten Teil wirklich? Filmkritiker aus aller Welt sind sich nicht (ganz) einig. So schreibt die Aargauer Zeitung etwa: «The Matrix Resurrections» ist solide gemacht, die Schauspieler, die Bilder, Stunts, Special Effects und Kampfszenen begleiten einem gut durch die 2,5 Stunden. Etwas anders sieht es Gamestar: Der Autor spricht von einer «bitteren Pille» und einer «Fortsetzung, die es nicht gebraucht hätte». Watson findet den Film zwar «halb so cool, dafür x-fach lustiger als seine Vorgänger». Der Autor von PCGames findet hingegen gar: «Der Film ist ein konfuses, teilweise frustrierendes Kuddelmuddel, das manchmal wirkt, als seien wichtige Szenen nicht gefilmt worden und Teile der Deleted Scenes dafür im Film gelandet.»

«Matrix ist kein James Bond-Streifen» 

Aargauer Kinobetreiber erwarten keinen grossen Ansturm auf den neusten Matrix-Film. Die Gründe sind vielschichtig: «Kurz vor Weihnachten verkaufen wir selten sehr viele Tickets. Zudem ist die Premiere unter der Woche und es gilt die 2G-Regel für den Zutritt in den Kinosaal», erklärt Madeleine Baumann vom Kino Urban in Lenzburg. Auch würden sich wohl viele gar nicht mehr an Matrix erinnern. Daher sei die Mitinhaberin schon froh, wenn sie zehn Balkonplätze verkaufe. Total hat der grössere Saal 324 Plätze. Matrix sei nicht mit einem lang ersehnten James Bond-Streifen zu vergleichen, der wohl selbst kurz vor Weihnachten massenhaft Leute in den Kinosaal locken würde. Dennoch haben die Kinobetreiber in Lenzburg umdisponiert und zeigen «Matrix Resurrections» im grösseren Saal, währenddem «Spider-Man: No Way Home» ab sofort im kleineren Saal läuft.

Hier im Argovialand läuft der neue Matrix-Film

Du willst dir den vierten Matrix-Film gleich am Premierentag ansehen? Wir haben für dich eine Auswahl an Aargauer Kinos zusammengestellt, die den vierten Teil ab sofort zeigen:

(jas)

veröffentlicht: 23. Dezember 2021 06:01
aktualisiert: 23. Dezember 2021 06:20
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch