Kurz vorneweg: Am einfachsten und schnellsten ist es natürlich, die Leute einfach zu fragen, was sie sich wünschen. Viele können diese Frage jedoch nicht beantworten oder werden gerne überrascht. Für diese Situation findest du hier nun ein paar passende Geschenke.
Gäste-Klo-Buch
Jede Wohnung braucht es – die wenigsten haben es: Ein Klo-Buch. In dieses etwas ungewöhnliche Gästebuch können sich alle Besucherinnen und Besucher des stillen Örtchens eintragen. Das sorgt nicht nur für deren, sondern später auch für die Unterhaltung derer, die in dieser Wohnung leben. Zu kaufen gibt es das Klo-Gästebuch in allen möglich Varianten. Ein Beispiel findest du hier. Alternativ kannst du aber auch einfach ein klassisches Freundebuch verschenken.
Töggelichaschte Miniature
Die wenigsten Wohnungen haben Platz für einen «Töggelichaschte» – vor allem nicht in Originalgrösse. Zum Glück gibt es aber auch Alternativen. Nämlich Mini-Varianten wie diese hier. Diese kann man problemlos auf dem Esstisch aufstellen und loslegen.
Brandgemalte Schneidebretter
Etwas für die Küche kann man immer brauchen. Oft ist allerdings ungewiss, wie gut der neue Haushalt schon ausgestattet ist. Egal ob Junggesellenbude oder chic eingerichtete Wohnung – das folgende Geschenk passt eigentlich immer. Vorausgesetzt, die Person kocht hin und wieder. Oder schneidet sich wenigstens ab und zu mal eine Banane klein. Brandgemalte Schneidebretter sind nicht nur schön und sehen hochwertig aus – sie lassen sich auch recht simpel personalisieren. Bei der Aargauer Marke «Brandlinge» kannst du nicht nur Schneidebretter, sondern auch Serviertabletts oder Aufbewahrungsgläser mit aussergewöhnlichem Deckel bestellen. Wenn du dein Geschenk lieber direkt selber gestalten willst, kannst du auf der Website auch einen Kurs buchen, um die Basics der Brandmalerei zu erlernen.
Sandwichmaker Deluxe
Schon wieder etwas für die Küche? Richtig. Dieses Geschenk ist allerdings definitiv in der Kategorie «Investition für die Zukunft» angesiedelt. Der 3-in-1-Sandwichmaker kann für Panini oder Croque Monsieur genauso gut wie für Waffeln und Tischgrill verwendet werden. Der absolute Allrounder ist perfekt für einen faulen Sonntag und Single-Haushalte. Eine recht preiswerte Option findest du zum Beispiel hier.
Candy Bar
Ein recht aufwendiges, aber cooles Geschenk ist eine Candy Bar. Dafür brauchst du ein praktisches Abfüllsystem – zum Beispiel viele unterschiedlich grosse Konfi-Gläser – und die Lieblingssüssigkeiten der zu beschenkenden Person. Nun kannst du die Gläser verzieren oder anmalen und danach mit den Süssigkeiten füllen. Falls du lieber eine etwas weniger aufwendige Variante schenken willst, bietet sich der «Candy Grabber» an. Sollten sich mehrere Leute am Geschenk beteiligen, könntest du beispielsweise auch Nachfüll-Gutscheine aus Confiserien, coolen Süssigkeitenläden oder Onlineshops mit grosser Auswahl mitschenken.
Kreative Fussmatte
Ja, zugegeben – das ist jetzt nicht das kreativste Geschenk. Aber eine Fussmatte zu kaufen, geht oft vergessen. Somit eine gute Option für ein Mitbringsel an die Einweihungsparty. Ausserdem kann man mittlerweile jenste Schriftzüge oder Bilder auf eine Fussmatte drucken lassen und sie so ganz individuell gestalten. Warum also nicht?
Der Klassiker
Wenn dich keine der obenstehenden Ideen überzeugt hat, kannst du immer noch auf das traditionelle Einzugsgeschenk zurückgreifen: Brot und Salz. Das soll nämlich Glück, Zufriedenheit und Wohlstand sowohl in materieller als auch in persönlicher Hinsicht in der neuen Wohnung bringen. Salz und Brot symbolisieren dabei das Lebensnotwendige, denn es soll immer genug Essen im Haus sein. Zugegeben, ein recht altmodischer Brauch – aber doch irgendwie schön.
Was hast du schon zum Einzug verschenkt? Lass es uns in den Kommentaren wissen.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.