Quelle: TeleM1
Es klingt toll, wird aber wohl nicht der Realität auf deinem Bankkonto entsprechen: Exakt 304'937 Franken hat laut Statistik jede und jeder Steuerpflichtige im Aargau auf der hohen Kante. Insgesamt haben alle im Kanton Aargau wohnhaften Personen 2018 zusammen 24,7 Milliarden Franken (+2,8 Prozent) verdient. Deren Gesamtvermögen betrug 84,4 Milliarden Franken, wie das Departement für Finanzen und Ressourcen des Kantons Aargau am Donnerstag mitteilt. Damit habe sich «auch im Steuerjahr 2018 der langjährige Wachstumstrend» der steuerpflichtigen natürlichen Personen fortgesetzt.
Dies habe sich auf die Steuereinnahmen des Kantons ausgewirkt. Die Einnahmen aus der einfachen Kantonssteuer betrugen 1,47 Milliarden Franken (+2,8 Prozent). Das hänge einerseits mit dem Zuwachs von 1,2 Prozent an steuerpflichtigen Personen zusammen, wie es in der Mitteilung heisst. Im Jahr 2018 waren es 384'457 Personen. Andererseits sei auch deren durchschnittliches Reineinkommen um 1,5 Prozent gestiegen.
Und wer hat dieses Geld?
Tele M1 hat sich dazu auf den Strassen Aaraus umgehört. Vielleicht wollte niemand dazu stehen oder es wurden einfach die falschen Personen befragt. Jedenfalls gab niemand an, über eine Viertelmillion Erspartes zu haben. Das dementiert auch die Statistik nicht: 46 Prozent der Steuerpflichtigen im Kanton Aargau wiesen ein Vermögen von weniger als 50'000 Franken aus, heisst es in der Mitteilung des Finanzdepartements weiter. Gut zwei Drittel der im Aargau wohnhaften steuerpflichtigen Personen verfügten über kein steuerbares Vermögen. Etwa 5 Prozent der Personen haben ein Vermögen von über einer Million Franken. Und diese tragen 70 Prozent der gesamten Einnahmen der Vermögenssteuer im Kanton Aargau bei.
Zahlen lesen ist nicht so deine Stärke? Die ganze Story siehst du auch im Video!
(red.)