Menziken

Beim Dog Care Service lernen die Hunde ohne «Guddeli»

· Online seit 27.03.2023, 22:25 Uhr
Es ist eine Art Kita für Hunde. Beim Dog Care Service in Menziken kann man seinen Vierbeiner abgeben. Das nutzen vor allem Menschen, die keine Zeit für den obligatorischen Spaziergang finden oder auch solche, die wollen, dass ihr Liebling noch etwas dazu lernt.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Es ist morgens um 6.30 Uhr, als sich Natalie Hollenstein und Enrico Mautone auf den Weg machen. Mit dem Bus holen sie die einzelnen Hunde ab – ein bisschen wie mit einem Schulbus, zeigt das Video von Tele M1.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Herrchen und Frauchen können ihre Hunde beim Dog Care Service in Menziken für 35 Franken abgeben. Das Konzept ähnelt einer Kindertagesstätte. Die Vierbeiner sind dabei mit anderen Hunden zusammen und lernen durch Übungen, sich respektvoll und mit Anstand gegenüber den anderen zu verhalten.

Denn die Besitzer geben ihre Lieblinge nicht nur mit, weil sie keine Zeit haben, mit ihnen spazieren zu gehen, sondern weil die Tiere dabei eben auch viel lernen können: «Ich hoffe, meine Hündin wird dadurch ein bisschen besser sozialisiert. Denn wenn wir auf der Strasse anderen Hunden begegnen, dann weiss ich nie, ob sie hinlassen soll», sagt eine Kundin.

Das Besondere ist, dass die Hunde lernen, ohne belohnt zu werden. Hundebetreuerin Natalie Hollenstein erklärt: «Durch Berührungen wird das Bindungshormon Oxydocin ausgeschüttet, was beim Füttern nicht geschieht.» Zusätzlich bauen die Vierbeiner durch die Übungen viel Muskulatur und Balance auf.

Die meisten Hunde werden nach dem Ausflug wieder bei ihren Besitzern abgeliefert – ein paar dürfen aber noch den ganzen Tag bei Natalie Hollenstein und Enrico Mautone verbringen.

(red.)

veröffentlicht: 27. März 2023 22:25
aktualisiert: 27. März 2023 22:25
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch