Neues Virus

Darum sammeln Forschende massenweise Zecken im Wald ein

19.05.2023, 16:47 Uhr
· Online seit 19.05.2023, 16:41 Uhr
Kürzlich entdeckten Forschende in Zürich das neue Alongshan-Virus. Es wird von Zecken übertragen und löst ähnliche Symptome aus wie das FSME-Virus. Eine Impfung gibt es allerdings noch nicht.

Quelle: Archivbeitrag vom 18.05.2023 / Tele M1

Anzeige

Es ist Frühling und das bedeutet, die Zecken sind wieder los. Besonders in den Wäldern muss man aktuell recht vorsichtig sein. Und jetzt auch das noch: Forschende der Uni Zürich haben ein neues Virus gefunden, welches von Zecken übertragen wird.

Das Alongshan-Virus ruft ähnliche Symptome hervor wie das schon bekannte FSME-Virus: Kopfweh, Fieber oder im schlimmsten Fall eine Hirnhautentzündung. Zudem muss für das neue Virus erst noch eine Impfung erforscht werden. «Wir sind dabei, einen Bluttest zu entwickeln, bei dem nachgewiesen werden kann, dass sich Antikörper im Blut des Patienten befinden», sagt Cornel Fraefel, Leiter des Virologischen Instituts UZH, gegenüber Tele M1. Dafür sammeln die Forschenden nun massenweise Zecken im Irchel-Wald in Zürich ein.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sib)

veröffentlicht: 19. Mai 2023 16:41
aktualisiert: 19. Mai 2023 16:47
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch