Ausgenommen Singvögel

Enten füttern verboten! Kanton Aargau büsst ab Januar die Brotsünder

· Online seit 27.12.2022, 20:31 Uhr
Als Kind war es das Grösste, wenn man Enten mit altem Brot füttern konnte. Auch, weil man dachte, man tue den Tieren so etwas Gutes. Doch Vorsicht: Weil Brot für die Wasservögel schädlich ist, gilt im Aargau neu ein Fütterungsverbot.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Im Aargau gilt ab 2023 ein Gesetz, welches das Füttern von Enten offiziell verbietet. Die Spaziergängerinnen und Spaziergänger Hallwilersee reagieren positiv auf das Verbot, wie Umfrage von Tele M1 zeigt: «Ich dachte, das sei schon lange verboten. Ich finde es gut, denn ich weiss, dass Enten und Schwäne dadurch krank werden können», sagt eine Passantin etwa

Füttern ab Januar verboten

Mit dem neuen Gesetz will der Kanton der Bevölkerung verdeutlichen, dass Wildtiere generell genug Nahrung haben. Gegenüber Tele M1 schreibt das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU): «Brot enthält kaum Vitamine und Ballaststoffe und kann in grossen Mengen die Ernährung von Wasservögeln aus dem Gleichgewicht bringen. Zudem kann die Fütterung bei unsachgemässer Handhabung die Wildtiere schädigen und zur Verbreitung von Krankheiten beitragen.»

Erst Verwarnung, dann Busse

Ab dem 1. Januar gilt also im ganzen Kanton ein Fütterungsverbot. Ausgenommen ist das Füttern von Singvögeln im Winter im eigenen Garten. Ob die neue Regelung auch durchsetzbar ist, wird am Hallwilersee derweil diskutiert: «Ob das Verbot etwas nützt, kann man noch nicht sagen. Ich denke, dass es trotzdem noch viele machen werden», so ein weiterer Passant auf Nachfrage. Ein Bussgeld gibt es vorerst nach einer Verwarnung.

(red.)

veröffentlicht: 27. Dezember 2022 20:31
aktualisiert: 27. Dezember 2022 20:31
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch