Grossratspräsident 2023

«Es ist einfach wunderbar»: So liess sich Lukas Pfisterer feiern

11.01.2023, 20:53 Uhr
· Online seit 11.01.2023, 16:27 Uhr
Mit 130 Stimmen ist Lukas Pfisterer am Dienstag zum neuen Grossratspräsident im Aargau gewählt worden. Gefeiert wurde sein Sieg mit Trompeten, grossen Worten und gemeinsamen Beisammensein.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Lukas Pfisterer wurde am Dienstag vom Aargauer Kantonsparlament zum neuen Grossratspräsidenten gewählt. Somit ersetzt der Mann von der FDP die bisherige Grossratspräsidentin Elisabeth Burgerer von der SP. Der Sieg von Pfisterer musste natürlich zünftig gefeiert werden.

Der neue Grossratspräsident sowie die gesamte Aargauer Polit-Prominenz versammelten sich am Dienstagabend in seiner Heimat in Aarau. Umrahmt wurde die Feier im Kultur und Kongresshaus von lokalen Musikgruppen.

Die Begeisterung über sein neues Amt war bei Pfisterer gross, wie er gegenüber TeleM1 erzählt: «Es ist eine wunderbare Feier. Auch die Anwesenden geniessen sie, da man die gute Stimmung bemerkt.» Wie Pfisterer verrät, hat er bereits grosse Pläne, welche er in Zukunft als Grossratspräsident umsetzen möchte: «Natürlich wünsche ich mir, dass in diesem Jahr alles reibungslos funktioniert. Mir haben viele ehemalige Präsidenten gesagt, dass ich das Jahr geniessen muss. Das will ich natürlich auch umsetzen!»

Auch weitere bekannte Gesichter von seiner Partei waren am Dienstagabend anwesend. Welche das waren und was sie über die Wahl von Pfisterer denken, erfährst du im Video.

veröffentlicht: 11. Januar 2023 16:27
aktualisiert: 11. Januar 2023 20:53
Quelle: Tele M1

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch