Wellness statt Rasen

Hier schwitzen die FC-Aarau-Spieler für den Erfolg

· Online seit 10.05.2023, 19:17 Uhr
Um eine gute Leistung auf dem Fussballplatz zu zeigen, müssen die Fussballer nicht nur die physische Form, sondern auch die mentale Verfassung trainieren. Aus diesem Grund suchte die 1. Mannschaft vom FC Aarau die Wellness-Therme Fortyseven in Baden auf.

Quelle: ArgoviaToday/Michelle Brunner

Anzeige

Um auf Profi-Niveau als Fussballer zu spielen, braucht es in der heutigen Zeit mehr als Konditionstraining, Kraftübungen und Torschüsse. Denn Fussball verlangt den Spielern nicht nur körperlich einiges ab, sondern auch mental. Um auf dem Platz die beste Leistung zu zeigen und vom Aufstieg in die Super League träumen zu können, ist es für die Spieler vom FC Aarau ausschlaggebend, körperlich wie auch mental in Topform zu sein.

«Gentle Morning Flow-Session» für 30 Personen

Wie der Fussballclub in einer Mitteilung schreibt, sollen die Spieler zum Saisonende nochmals mental Kraft schöpfen. Dafür überlegte er sich ein besonders ausgefallenes Trainingsprogramm. Die rund 30 Spieler und Staff-Mitglieder erholten sich nämlich in der Wellness-Therme Fortyseven in Baden während einer «Gentle Morning Flow-Session».

Gestartet wurde mit leichten Yogaübungen. Dabei konnten sich die Spieler während den achtsamen Körperbewegungen in einen meditativen Zustand versetzen und verfielen in eine Tiefenentspannung. «Der Effekt wurde anschliessend bei einer Teamsitzung im Whirlpool besprochen», heisst es in der Medienmitteilung. Darauf folgte eine entspannende Hamam-Session im Sole-Dampfbad.

Grosse Begeisterung von Floating-Session

Die Trainingsmethode ist bei den Spielern des FC Aarau gut angekommen, schreibt der Klub. So sagt Marco Thaler, Verteidiger beim FCA: «Wir konnten uns heute bewusst mit unserer mentalen Verfassung auseinandersetzen, was uns besonders zum Saisonende nochmals helfen wird, fokussiert zu bleiben.» Auch Mittelfeldspieler Olivier Jäckle zeigte sich von der Floating-Session begeistert: «Ich konnte mich treiben lassen und jegliche Anspannungen lösen – in den Muskeln, aber auch mental.»

Wie der Besuch der 30 Spieler und Staff-Mitglieder genau aussah, siehst du im Video.

veröffentlicht: 10. Mai 2023 19:17
aktualisiert: 10. Mai 2023 19:17
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch