«Gipfeli-Express»

Im Aargau stehen nostalgische Wagons und so sehen sie aus

19.05.2023, 08:09 Uhr
· Online seit 19.05.2023, 08:01 Uhr
Rote Barhocker und ein Stück Nostalgie aus den 70er Jahre. Auf den Abstellgleisen in Villmergen stehen derzeit vier Wagons, die von einem Verein auf Vordermann gebracht werden. ArgoviaToday konnte ins Innere der Züge blicken.

Quelle: ArgoviaToday/Michelle Brunner

Anzeige

Seit einigen Wochen stehen auf einem Abstellgleis im Kanton Aargau vier Waggons. Diese stehen in der Obhut des Vereins «Dispopendel». Die Mitglieder des Vereins «Dispopendel» zeichnet zwei Sachen aus: Sie sind jung und grosse Eisenbahnfans. Das sagt auch Manuel Sollberger, Mitglied des Vereins, beim Besuch von ArgoviaToday.

Von Göschenen in den Kanton Aargau

Bereits beim Betreten der Wagons verspürt man nostalgische Gefühle. Rote Barhocker in einem Speisewagen aus einer vergangenen Zeit und eine Sammelstelle der Post mit alten Briefen findet sich dort vor. Alles gepflegt und wieder in Schuss gebracht. Doch bis die Züge wieder so aussehen, musste der Verein viel Geduld, Zeit und Herzblut in die Renovierung stecken. So auch in den «Gipfeli-Express», mit Baujahr 1974. Der Speisewagen, welcher der Verein von der Südostbahn zur Verfügung gestellt bekamen, war eine Zusatz-S-Bahn und fuhr damals zu Stosszeiten zwischen Einsiedeln und Zürich-Altstetten. Der Wagen war bei der Südostbahn bis 2014 im Einsatz, danach stand er in Göschenen.

Doch in der Obhut des Vereins sind noch weitere Züge. So beispielsweise ein Erstklasswagen mit Baujahr 1970, der ehemals zu den SBB gehörte. Ab Sommer sollen die Züge für öffentliche Fahrten eingesetzt werden, die Firmen und Private mieten können. Bis dahin muss jedoch noch jede Menge gemacht werden. Wie die Wagons nun aussehen, kannst du dir im Video anschauen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 19. Mai 2023 08:01
aktualisiert: 19. Mai 2023 08:09
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch