Ökologisch unterwegs

Louis Palmer will mit seinem «Solar Butterfly» um die Welt

23.05.2022, 20:14 Uhr
· Online seit 23.05.2022, 20:13 Uhr
Mit einem solarbetriebenen Haus um die Welt fahren. Dieses Ziel verfolgt Umweltaktivist Louis Palmer mit seinem «Solar Butterfly». Das Spezielle an diesem Projekt: Der Strom, welcher für das Fahren benötigt wird, kommt von ausklappbaren Solarflügeln. Ein wichtiger Bestandteil des Schmetterlingsautos kommt aus dem Aargau.

Quelle: TeleM1

Anzeige

Der Wohnwagen in Form eines Schmetterlings versorgt sich zu 100 Prozent selbst mit Solarenergie. Seit fast 30 Jahren reist der Erfinder des «Solar Butterfly» schon mit den unterschiedlichsten Fortbewegungsmitteln möglichst umweltfreundlich durch die Welt. Am Montag startet er nun die Reise mit seinem neuen, aussergewöhnlichen Wohnwagen.

Auf seiner vierjährigen Reise will Louis Palmer insgesamt 90 Länder bereisen und den Menschen vor Ort alternative Lösungen gegen den Klimawandel näher bringen. «Man hat ja die Wahl im Leben: Zuschauen, wie wir den Planeten zerstören – oder einfach selber versuchen, etwas zu machen. Ich habe mich für das Zweite entschieden», erklärt Louis Palmer gegenüber TeleM1. Sein «Solar Butterfly», der auf Knopfdruck die Flügel ausfahren kann, kommt mit ausreichend Sonnenenergie 250 Kilometer weit. Um wirklich fahren zu können, braucht es aber eine ausgeklügelte Technologie.

Diese stammt aus dem Aargau. Das Schnelladekabel für das Schmetterlingsauto von Louis Palmer wurden von der «Brugg Group» entwickelt. Wie genau die Technologie funktioniert, erläutert CEO Stephan Wartmann im Beitrag von TeleM1 (siehe Video oben).

(red.)

veröffentlicht: 23. Mai 2022 20:13
aktualisiert: 23. Mai 2022 20:14
Quelle: ArgoviaToday / TeleM1

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch