Quelle: Tele M1
«Wir haben uns auch mit Viagra einige Jahre durchgeschlagen», erzählt eine Teilnehmerin des Anlasses offen und ehrlich gegenüber Tele M1. Über 80 sei es nicht leicht, das Sexleben aufrecht zu halten. Sie betont jedoch: «Ich leide eigentlich nicht darunter.»
Gallati war auch dabei – aber «nicht als Experte»
Offen und ehrlich seine Wünsche zu kommunizieren – das sollten die Frauen und Herren im höheren Alter, die am Anlass am Samstag teilnahmen, lernen. Unter dem Motto «Altern schützt vor Liebe nicht – aber Liebe vor dem Altern» gab es verschiedene Möglichkeiten des Austausches und Vorträge von Experten. Mit von der Partie war auch Gesundheitsdirektor Jean-Pierre Gallati, der mit den Worten «ich bin dankbar, dass ich nicht als Experte eingeladen wurde» den Saal zum Lachen brachte. Eine der Referentinnen, Sexualpädagogin Sybille Ming, riet zum Sex im Alter: «Man muss die gesellschaftlichen Bilder irgendwo gehen lassen.»
Viele Formen der Zuneigung
Das Ehepaar Zwahlen ist seit 63 Jahren verheiratet. Für Erika Zwahlen ist klar: «Wenn wir in der Stimmung sind, dann können wir einander umarmen und Freude haben aneinander, ob das im Wohnzimmer oder im Bett ist – es spielt keine Rolle wo.» Intimität sei weit mehr als einfach nur Sex. Ihr Ehemann Helmut derweil schätzt eine ganz besondere Art der Zuneigung. «Sie kann gut backen, Zopf machen und kochen. Die Liebe geht auch durch den Magen», sagt der 88-Jährige.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
(red.)