Tiktok-Trend

Sind Erdbeeren wirklich von Krabbeltieren befallen?

30.04.2022, 16:27 Uhr
· Online seit 30.04.2022, 16:24 Uhr
Liebst du Erdbeeren? Dann schau dir dieses Video lieber nicht an. Tiktoker zeigen nämlich, wie viele Krabbeltiere und Maden sich in der roten Beere befinden. Ein Experte bezweifelt die Echtheit der Videos jedoch – und beschwichtigt.

Quelle: ArgoviaToday/Leonie Projer

Anzeige

Momentan macht sich auf Tiktok ein neuer Trend breit. User legen ihre frisch gekauften Erdbeeren in Salzwasser und bereits nach wenigen Minuten kriechen zahlreiche winzige Krabbeltierchen aus den Früchten. Schon über 29 Millionen Nutzer verwendeten auf der Videoplattform den Hashtag #strawberrybugs, zu Deutsch: Erdbeerkäfer. Bei den Tierchen handelt es sich laut den Tiktokern um Larven von Fruchtfliegen, welche ihre Eier zuvor auf den reifen Beeren abgelegt haben sollen. Auch kleine Maden sind in einigen Videos zu sehen.

ArgoviaToday macht den Selbsttest

Wir wurden bei diesen Videos allerdings ziemlich schnell misstrauisch und wollten uns deshalb selbst auf die Suche nach der Wahrheit machen. Nimmt man beim Verzehr von Erdbeeren tatsächlich das ein oder andere ungewollte Protein zu sich? Nach den Vorbereitungen galt es für unsere aus Spanien stammenden Beeren ernst. Nach langem Warten und einem unveränderten Salzwassergefäss wurde klar: In den Erdbeeren befinden sich weder Larven noch Würmer, lediglich ein wenig Schmutz. Das ist auch im Video zu sehen.

Erdbeerbauer bestätigt Selbstversuch

Dass es sich bei den Tiktok-Videos vermutlich um einen Fake handelt, bestätigt auch Tobias Lüscher, Inhaber des Lüscherhofs in Wettingen, gegenüber ArgoviaToday. «Es kann schon mal vorkommen, dass man in einer Beere ein ungewolltes Tierchen findet», so Lüscher. «Einer Erdbeere würde man jedoch ansehen, wenn sie von Tieren befallen ist.» Bereits vor dem Verzehr wären Löcher von den Krabbeltieren in der roten Frucht zu erkennen. Dass sich so viele «grusige» Tiere in einer Packung befinden, ist laut Lüscher jedoch fast unmöglich, auch wenn sie aus Spanien stammen und nicht frisch vom Feld gepflückt wurden. Ausserdem würden sich die Beeren bei einem Befall von Tieren äusserlich verändern: «Die Erdbeeren wären ganz matschig, sodass man sie kaum pflücken könnte.» Lüschers Vermutung zu den Videos: «Womöglich haben die Tiktoker absichtlich Beeren ausgesucht, denen man schon angesehen hat, dass es in ihnen Krabbeltiere hat.»

(mbr/pro)

veröffentlicht: 30. April 2022 16:24
aktualisiert: 30. April 2022 16:27
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch