Fasnacht

So feiert Basel die «drey scheenschte Dääg»

27.02.2023, 16:56 Uhr
· Online seit 27.02.2023, 06:51 Uhr
Wenn in Basel die Lichter ausgeknipst werden, beginnt traditionell die Fasnacht. Mit dem Morgestraich werden die «drey scheenschte Dääg» begangen.

Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

In Basel ist Fasnacht! Mit dem Lichterlöschen beginnt am Montag Punkt vier Uhr morgens der Morgestraich. Dieses Jahr kann das Fest wieder mit vollem Programm vom 27. Februar bis 1. März 2023 stattfinden.

Um 4 Uhr werden die Lichter ausgeknipst

Die Basler Fasnacht beginnt am Montag nach Aschermittwoch mit dem Morgenstreich morgens um 04:00 Uhr. Auf das Kommando «Morgestraich: Vorwärts, marsch!» startet das Fest der Stadt. gefolgt von tausendstimmigen Trommel- und Pfeiferklängen. Mit dem Marsch, der nur zu diesem Moment gespielt wird, startete die Basler Fasnacht 2023.

Pünktlich zum Vieruhrschlag wurde bei trockener, aber kalter Witterung die Strassenbeleuchtung in Basel ausgeknipst. Wohl aber leuchteten in ihrer vielfarbigen Pracht die zahlreichen grossen und kleinen Laternen der Cliquen, die an der Spitze der Züge gezogen und getragen werden oder in einer Miniaturversion als «Kopfladäärnli» auf den «Larven» der Kostümierten thronen.

Beliebtestes Sujet ist die Klimaproblematik

Am Morgenstreich sind die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler – vorerst nur Pfeifer und Trommler – noch mit einem «Charivari»-Kostüm unterwegs, also in individueller Maskierung. Beim Cortège am Montag- und Mittwochnachmittag jedoch präsentierten die Cliquen nebst der Laterne dann ihre Zugskostüme und ihre Requisiten zum gewählten Sujet.

Ein paar Eindrücke siehst du im Video:

Quelle: ArgoviaToday

Das meist gewählte Sujet ist dieses Jahr die Klimaproblematik. Knapp 60 Formationen spielen gemäss Fasnachts-Comité ein Thema rund um die Umwelt aus. An zweiter Stelle folgt die Diskussion um kulturelle Aneignung.

20'000 aktiv Teilnehmende – 200'000 Besucher

Die Unesco hat im November 2017 die Basler Fasnacht auf ihre Repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Dies ist nach dem Winzerfest in Vevey 2016 der zweite Schweizer Eintrag auf dieser Liste.

Mit jährlich fast 20'000 aktiv Teilnehmenden und über 200'000 Besuchenden sei sie ein bedeutendes kulturelles Ereignis für die Basler Bevölkerung mit Präsenz im politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben und präge den Geist der Stadt mit.

Für die Basler Blaulichtorganisation verlief der Auftakt vergleichsweise ruhig. Neben eines gesundheitliches Notfalls musste die Polizei rund 190 Velos entfernen, wie sie in einer Mitteilung schreiben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sib/sda)

veröffentlicht: 27. Februar 2023 06:51
aktualisiert: 27. Februar 2023 16:56
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch