175 Jahre Eisenbahn

«Spanisch-Brötli-Bahn» fährt mit viel Dampf und Prominenz von Baden nach Zürich

· Online seit 09.08.2022, 20:59 Uhr
Heute vor 175 Jahren ist in der Schweiz die erste Eisenbahn gefahren. Am 9. August 1847 hat die Spanisch-Brötli-Bahn zwischen Baden und Zürich den Betrieb aufgenommen. Zum Jubiläum sind Bundesrätin Simonetta Sommaruga und weitere Parlamentarier mit einem historischen Zug von Baden nach Zürich gefahren.

Quelle: TeleM1

Anzeige

Die Jubiläumsfahrt mit der elektrisch angetriebenen Lokomotive «Krokodil» und der Gotthard-Dampflokomotive «Elefant» dauerte rund 45 Minuten. Der Zug mit acht historischen Wagen fuhr um 16.02 Uhr von Gleis 1 ab.

«Wir sind in Baden immer noch stolz.»

Ueli Stückelberger, Direktor des Verbands öffentlicher Verkehr, betonte, dass der öffentliche Verkehr eine Erfolgsgeschichte sei. Dieser sei seit 175 Jahren ein Teil der Lösung.

Der Badener Stadtpräsident Markus Schneider sagte: «Wir sind in Baden immer noch stolz.» Es seien Leute aus Zürich auf ihrer «Badenfahrt» in die Stadt gekommen.

Der Aargauer Regierungsrat Stephan Attiger sagte, es freue ihn, dass alle immer noch von der «Spanisch-Brötli-Bahn» sprechen würden, die von Baden nach Zürich geführt habe.

Anlass zu Ehren der «Spanisch-Brötli-Bahn»

Nach der auf 17.30 Uhr geplanten Ankunft des Zuges im Hauptbahnhof Zürich findet der offizielle Festakt mit Reden von Verkehrsministerin Sommaruga, SBB-Chef Vincent Ducrot und Renato Fasciati, Präsident des Verbands öffentlicher Verkehr statt. Der Anlass geht im SBB-Reparatur-Zentrum Altstetten ZH über die Bühne.

veröffentlicht: 9. August 2022 20:59
aktualisiert: 9. August 2022 20:59
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch