Reportagemagazin «+41»

Über 5000 Quadratmeter: Vierköpfige Familie wohnt in Mega-Luxusvilla

· Online seit 25.05.2023, 20:42 Uhr
Luxusimmobilienmakler David Hauptmann kennt die Ansprüche der Superreichen. Bei der Besichtigung einer 5000 Quadratmeter grossen Villa und eines exklusiven Grundstücks mit Seezugang verrät er, ob millionenschwere Villenbesitzer glücklicher sind.
Anzeige

Luxus-Immobilienmakler David Hauptmann und seine Stellvertreterin Daniela Doitschinowa verkaufen und vermitteln die teuersten und exklusivsten Villen und Luxus-Wohnungen.

«Mein Büro ist das Auto»

Aufgrund der vielen Termine sitzen die beiden oft im Auto. Sie fahren allerdings nicht selber, sondern haben dafür einen Chauffeur angestellt. «Mein Büro ist das Auto. Deshalb lasse ich mich fahren, auch wenn das ein bisschen borniert ist», sagt Hauptmann.

In seinem Fall sei dies aber der Praxis geschuldet: Andernfalls käme er nicht zum Arbeiten. Denn so könne er im Auto Termine abmachen, mit Käufern und Verkäufern verhandeln oder mit Anwälten und Bankern kommunizieren.

Aktuell besucht er Kunden, denen er eine riesige Luxusvilla mit Blick auf den Zugersee vermittelt hat. «Man sieht an die 24 Berggipfel – von jedem Zimmer aus», so der Luxusmakler. Achteinhalb Zimmer, ein Spabereich und ein Aussenpool: Die Villa lässt nichts zu wünschen übrig. Aussergewöhnlich ist aber die Grundstückfläche von 5200 Quadratmetern. In der Villa lebt eine vierköpfige Familie.

Sind Superreiche glücklicher?

So viel Land für so wenig Leute: Läuft man da nicht Gefahr, den Bezug zur «Realität» zu verlieren? Hauptmann: «Natürlich kann man sagen, wenn man diese schwindelerregenden Verkaufspreise hört, dass man so einen anderen Bezug zum Geld hat.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Es gebe aber auch eine gewisse Bescheidenheit auf ganz hohem Niveau – und die dürfe man nicht verlieren, sagt Hauptmann.

Ob Menschen, die sich solche Grundstücke leisten, glücklicher sind als andere, kann der Makler nicht beantworten: «Es kann genauso jemand in einer schönen Wohnung oder einem Bauernhaus inmitten der Natur glücklich sein. Das hängt von den Lebensumständen ab.»

veröffentlicht: 25. Mai 2023 20:42
aktualisiert: 25. Mai 2023 20:42
Quelle: +41

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch