Rücktritt

Wie freiwillig zieht sich Ruth Humbel aus der nationalen Politik zurück?

13.12.2022, 21:49 Uhr
· Online seit 13.12.2022, 21:44 Uhr
Seit Montag ist klar, dass sich Ruth Humbel nach der Wintersession aus dem Nationalrat zurückzieht. Wie gross war der Druck der eigenen Partei wirklich, dass sie vor Legislatur-Ende zurücktritt?

Quelle: Tele M1

Anzeige

Nach 20 Jahren ist nun Schluss. Mitte-Nationalrätin Ruth Humbel tritt nach der Wintersession zurück und macht Platz für frischen Wind. Damit geht eine der profiliertesten Gesundheitspolitikerin, die eigentlich noch ein paar politische Geschäfte begleitet: «Es folgt jetzt noch eine Abstimmung, eine Referendum und dann ergibt  das einfach keine Sinn, dass ich da noch dabei bin und im Abstimmungskampf nicht dafür kämpfen kann. Also ist es richtig, dass ein Nachfolger jetzt diese Funktion übernimmt und sich richtig reinschaffen kann», so Humbel zu Tele M1.

Als Nachfolger würde wohl Andreas Meier nachrutschen. Er ist schon im September aus dem Grossen Rat ausgeschieden, um in den Nationalrat wechseln zu können. Zu dem Zeitpunkt hat Ruth Humbel ihren Rücktritt allerdings noch nicht kommuniziert. «Es hätte sicher besser laufen können. Und mein Nachfolger erst dann zurücktritt, wenn ich auch meinen Rückzug bekannt gegeben habe. Es war völlig unnötig, diesen Wirbel auszulösen und ich muss sagen, dass es mich sehr geärgert hat.»

Noch offen, wer Humbel folgt

Für Mitte-Nationalrätin und Präsidentin der Mitte Aargau Marianne Binder geht mit Humbel eine erfahrene Kollegin. «Ruth Humbel ist ja zurückgetreten im Sinne einer Nachfolgeplanung unserer Partei und dass sich nun auch ein Nachfolger in die Dossiers einarbeiten kann. Die Nachfolge wird die Partei dann kommunizieren, wenn die Gespräch abgeschlossen sind», sagt Binder.

Andreas Meier lässt noch offen, wohin seine politische Zukunft geht, heisst es auf Anfrage. Den ganzen Beitrag kannst du dir oben im Video anschauen.

(red.)

veröffentlicht: 13. Dezember 2022 21:44
aktualisiert: 13. Dezember 2022 21:49
Quelle: Tele M1/ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch